zum Hauptinhalt

Sport: Bamberg gleicht aus

77:74-Auswärtssieg im 2. Basketball-Finalspiel

Quakenbrück - Die Bamberger Basketballer haben sich im Rennen um die deutsche Meisterschaft zurückgemeldet und den Heimvorteil zurückgeholt. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann gewann am Donnerstagabend das zweite Finale bei den Artland Dragons Quakenbrück mit 77:74 (37:42) und glich in der Endspielserie „best of five“ zum 1:1 aus. Das erste Spiel hatten die Franken in eigener Halle mit 69:70 verloren. Spiel drei findet am Sonntag in Bamberg statt. Beste Werfer vor 3000 Zuschauern in der ausverkauften Artland-Arena waren Darren Fenn (19) für Bamberg und Bryan Bailey (25) für die Dragons, die erstmals ein Playoff-Heimspiel verloren.

Den Ausfall ihres puertoricanischen Spielmachers Filiberto Rivera, der sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte, konnten die Niedersachsen lange Zeit mit einer tollen Teamleistung kompensieren. Rivera-Ersatz Bailey hielt den zunächst verunsicherten Final-Neuling in der nervösen Anfangsphase im Spiel und erzielte 11 der 19 Punkte im ersten Viertel (19:19), in dem die stark gestarteten Bamberger leichtfertig einen 19:9-Vorsprung verspielten.

Nach dem Wechsel intensivierten die zum fünften Mal in einem Meisterschaftsfinale stehenden Franken mit dem Risiko wachsender Foulbelastung ihre Defensive mehr und trafen auch wieder besser. Nachdem die Dragons vor allem dank Bailey und Lamont McIntosh auf 47:39 (23.) davongezogen waren, war es Vincent Yarbrough, der die Bamberger auf 49:48 (27.) heranbrachte.

In der Schlussphase kochten die Emotionen hoch. Nach einer Rangelei mit Tommy Smith kassierte Bambergs Daren Fenn wie Smith sein 4. Foul, was Fenn nicht daran hinderte, mit fünf Punkten in Serie die Franken mit 65:62 in Führung zu bringen, die sie bis zum Spielende über die Zeit brachten. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false