zum Hauptinhalt
Albas Elmedin Kikanovic (M) setzt sich gegen Bayern Münchens Daniel Mayr (unten) durch.

© dpa

Basketball: Alba Berlin spielt kommende Saison im Eurocup

Neben Alba Berlin werden auch Bayern München und Ulm im Eurocup spielen. Basketball-Meister Baskets Bamberg tritt wie erwartet in der Euroleague an.

Für den von der Euroleague organisierten Eurocup hat in Alba Berlin, Bayern München und Ulm ein Trio aus der Bundesliga gemeldet. Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg spielt in der kommenden Saison wie erwartet in der Euroleague. Das geht aus der Teilnehmerliste hervor, die die Basketball-Königsklasse und der Klub nun veröffentlichten.

Welche Auswirkungen dies im seit Monaten schwelenden Streit zwischen der Euroleague und dem europäischen Verband FIBA Europe für den deutschen Basketball hat, ist noch unklar. Nach dpa-Informationen haben mit den Skyliners Frankfurt, den Baskets Oldenburg, den Riesen Ludwigsburg und den Baskets Bonn vier Vereine für die von der FIBA Europe organisierte Champions League gemeldet.

Die FIBA Europe hatte im Streit um die Zukunft des internationalen Basketballs zwischendurch damit gedroht, Nationalteams aus Ländern, deren Clubs im Eurocup spielen, von Wettbewerben wie der EM-Quali auszuschließen. Selbst ein Münchner Gericht hatte sich zuletzt damit beschäftigen müssen und beide Seiten aufgefordert, sich endlich zu einigen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false