zum Hauptinhalt

Basketball: DBB erwägt Bewerbung für EM 2017

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) erwägt unter bestimmten Bedingungen eine Kandidatur für die Ausrichtung der Europameisterschaft 2017.

„Ich würde mich wirklich gerne für eine Europameisterschaft bewerben, es müssen nur alle Voraussetzungen stimmen“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss der Nachrichtenagentur dpa. „Ich bin froher Hoffnung, dass wir wissen, wo wir stehen, wenn die neue Ausschreibung für 2017 herauskommt. Ich kann mir vorstellen, dass wir in einer Form involviert sind, aber ich kann es noch nicht definitiv sagen.“ Der DBB hatte kurz vor der Vergabe des kontinentalen Turniers 2015 an die Ukraine seine gemeinsame Bewerbung mit Frankreich, Italien und Kroatien zurückgezogen. Begründet wurde dieser Verzicht im Dezember 2011, da „immense Zweifel ob des professionellen Bewerbungsverfahrens“ aufgekommen waren. „2015 haben am Ende des Tages nicht alle Voraussetzungen gepasst“, sagte Weiss nun. Die Ausschreibung für die EM 2017 soll Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres feststehen. „Dann werden wir relativ schnell entscheiden, ob wir uns bewerben oder nicht“, betonte Weiss. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false