Basketball-EM : Dirk Nowitzki vor Comeback

Basketball-Star Dirk Nowitzki hat seine Pläne für ein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft bekräftigt.

„Mein Wunsch wäre es, bei der EM für Deutschland aufzulaufen“, sagte Nowitzki der Zeitung „Rheinische Post“ (Mittwoch). Bei der Europameisterschaft 2015 werden Vorrundenpartien in der deutschen Hauptstadt gespielt.

„Es ist einfach super, dass die EM-Vorrunde nächstes Jahr in Berlin stattfindet. Das wird mit Sicherheit ein großer Höhepunkt für den deutschen Basketball“, hatte Nowitzki geäußert. Bei dieser EM geht es auch um die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro.

„Ich habe immer gesagt, dass Olympia noch einmal eine Riesensache wäre“, hatte Nowitzki erklärt. Er will aber erst nach der NBA-Saison mit den Dallas Mavericks entscheiden, ob er erstmals seit 2011 wieder für Deutschland spielt oder nicht.

Eine Rückkehr nach Deutschland im Anschluss an seine sportliche Karriere plant Nowitzki nicht. „Wir hatten einen tollen Sommer in Europa, wir haben auch die Familie meiner Frau in Schweden besucht. Aber die USA ist unser Zuhause“, sagte der gebürtige Würzburger. (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben