zum Hauptinhalt

Basketball: Kapitän Hamann verlässt Bayern

Beim neuen Meister Bayern München laufen die Planungen für die kommende Basketballsaison.

Beim neuen deutschen Basketball-Titelträger Bayern München sind nach den Meisterfeierlichkeiten die Planungen für die neue Saison angelaufen. Der Vertrag von Kapitän Steffen Hamann wird laut der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag) nicht verlängert, die Kontrakte von Chevon Troutman, Boris Savovic und Deon Thompson laufen aus.

Sportdirektor Marko Pesic muss nun die Kaderzusammenstellung vorantreiben. Am Samstag bestätigte er Kontakte zu Anton Gavel. Eine feste Vereinbarung mit dem 29-Jährigen vom Ligarivalen Brose Baskets Bamberg dementierte er aber. „Wir sind nicht der einzige Interessent, aber wir haben nun unseren Hut in den Ring geworfen. Ich bin gespannt, was in den nächsten ein, zwei Wochen passiert“, sagte Pesic der Nachrichtenagentur dpa.

Die „Süddeutsche Zeitung“ und ein italienische Internetportal hatten berichtet, dass Gavel bei den Bayern bereits einen Zweijahresvertrag unterschrieben habe. In Bamberg war sein Vertrag ausgelaufen. Die Bayern wollten ihn schon vor einem Jahr verpflichten.

Außerdem arbeiten die Münchner daran, Malcolm Delaney zu halten. Der Einjahresvertrag des 25-Jährigen ist ausgelaufen; er soll ein lukratives Angebot von Olympiakos Piräus haben. Sportchef Pesic: „Wir setzen uns jetzt zusammen und versuchen, eine Lösung zu finden.“ Delaney flog am Sonntag zum Heimaturlaub in die USA. Via Instagram teilte er mit, er sei froh, seine bisher „härteste und beste Saison“ beendet zu haben. „München ist definitiv meine zweite Heimat. Jetzt ist es Zeit, nach Hause zu gehen und gespannt zu sein auf die nächste Herausforderung, die ich mich entscheide anzunehmen.“ Laut der „Süddeutschen Zeitung“ sollen die Bayern-Basketballer in eine GmbH mit dem Hauptverein FC Bayern München e.V. als einzigem Gesellschafter ausgelagert werden. Der Etat soll sich für die kommende Spielzeit von aktuell etwa zwölf Millionen Euro um zehn Prozent erhöhen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false