zum Hauptinhalt
Update

Basketball: Lakers ohne Harris bei Auftaktsieg

Die Los Angeles Lakers haben ihr Auftaktspiel in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gewonnen.

Ohne NBA-Neuling Elias Harris haben die Los Angeles Lakers einen erfolgreichen Saisonauftakt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gefeiert. Beim 116:103-Sieg im Stadtderby gegen die Clippers kam der deutsche Nationalspieler am Dienstag (Ortszeit) noch nicht zu seinem Debüt, sondern stand wie der verletzte Superstar Kobe Bryant nicht im Kader. „Großartiger Teamsieg heute abend“, twitterte Harris. Sein Nationalmannschaftskollege Chris Kaman erzielte in 19 Minuten Spielzeit zehn Punkte und holte acht Rebounds.

Bester Werfer des Heimteams war Xavier Henry mit 22 Zählern, bei den Gästen erzielte Blake Griffin (19) die meisten Punkte, zeigte aber im Schlussviertel eine schwache Leistung. Für die Lakers überzeugte im vierten Abschnitt ohne die Routiniers Pau Gasol und Steve Nash vor allem die zweite Garde, insgesamt kamen die Bankspieler auf 76 der 116 Punkte. „Wir sind ein tiefes Team und die Leute denken nicht, dass wir gut sind“, sagte Henry. „Das treibt uns an.“ Einen standesgemäßen Start in die NBA-Saison schafften auch die Miami Heat. Der Meister gewann mit 107:95 gegen die Chicago Bulls und verdarb damit Superstar Derrick Rose (12 Punkte) sein Comeback nach mehr als anderthalb Jahren Pause wegen einer Knieverletzung. LeBron James war mit 17 Zählern Topscorer der Gastgeber, insgesamt punkteten sieben Heat-Profis zweistellig. „Es ist ein Teamspiel, dafür ist dieses Team zusammengestellt“, betonte James.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag treffen die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki auf die Atlanta Hawks mit NBA-Neuling Dennis Schröder. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false