Basketball : Nationalspieler Giffey zurück zu Alba

Nach vier Jahren in den USA kehrt Nationalspieler Niels Giffey zu Basketball-Bundesligist Alba Berlin zurück.

Der 23 Jahre alte Flügelspieler hat nach seiner College-Zeit an der University of Connecticut einen Dreijahresvertrag beim deutschen Vizemeister unterschrieben, wie Alba am Mittwoch mitteilte.

Der 2,00 Meter große gebürtige Berliner hatte mit dem Nachwuchsteam von Alba 2009 den deutschen Meistertitel gewonnen und war 2010 in die USA gewechselt, um sich dort für einen Platz in der Profiliga NBA zu empfehlen. Beim Draft vor drei Wochen ging Giffey jedoch leer aus. Mit den UConn Huskies wurde er zweimal College-Meister.

Sportdirektor Mithat Demirel freute sich über Giffeys Entscheidung, nun in seine Heimatstadt zurückzukehren: „Er ist ein stark umworbener Spieler, der mit seiner Vielseitigkeit, seiner Einsatzbereitschaft und seiner Siegermentalität hervorragend zu Alba passt“, sagte Demirel. Giffey werde in den nächsten Jahren „eine wichtige Säule“ der Mannschaft bilden. (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben