zum Hauptinhalt

Basketball: Ohne Jagla und Hamann zur EM

Die deutschen Basketballer gehen mit einer sehr jungen Mannschaft in den EM-Sommer. Bundestrainer Frank Menz muss unter anderem auf die beiden bisherigen Spielführer verzichten. Allerdings rechnet er mit zwei potenziellen NBA-Profis der Zukunft.

Das EM-Jahr wird für Deutschlands Basketballer zum großen Umbruch. Nach den lange feststehenden Absagen der NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman muss Bundestrainer Frank Menz beim ersten großen Turnier unter seiner Regie in Slowenien auch auf die bisherigen Kapitäne Jan-Hendrik Jagla und Steffen Hamann verzichten. Während Hamann bereits vor einigen Wochen seinen vorläufigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte, legt Jagla nun eine Pause ein.

Der 31-Jährige fehlt im 17 Spieler umfassenden Aufgebot, das Menz am Dienstag für den Auftakt-Lehrgang vom 8. bis 18. Juli in Kienbaum nominierte. Vor seinem Länderspiel-Debüt steht der Bayreuther Nicolai Simon. Zunächst verzichten muss Menz auf Dennis Schröder und Elias Harris, die in der kommenden Woche beim Draft auf einen NBA-Vertrag hoffen.

Allerdings plant der Nationalcoach bei der Europameisterschaft in Slowenien (4. bis 22. September) mit den beiden hoffnungsvollen Talenten. „Ich gehe davon aus, das beide Ende Juli, Anfang August zum Team stoßen“, sagte Menz. Zuvor gelte es, den Draft am 27. Juni abzuwarten und danach Gespräche mit den potenziellen neuen Clubs von Harris und Schröder zu führen.

Routinier Jagla hätte Menz gerne dabei gehabt, allerdings will der Münchner wegen körperlicher Probleme in diesem Sommer lieber eine Auszeit nehmen. „Ich stehe seit Anfang des Jahres ständig mit ihm in Kontakt. Jan hat jetzt viele Jahre fast jeden Sommer durchgespielt, da muss man verstehen, dass er seinem Körper eine Pause gönnen will“, sagte Menz. Hamann hatte zuvor aus ähnlichen Gründen seine Karriere im Nationaltrikot zumindest vorerst für beendet erklärt.

Fehlen werden zudem Tim Ohlbrecht, der sich auf seine Karriere in der NBA konzentrieren will, und der an der Schulter verletzte Ulmer Daniel Theis. Ansonsten greift Menz auf jenen Kern zurück, der im vergangenen Sommer noch unter seinem Vorgänger Svetislav Pesic ohne Niederlage das EM-Ticket gelöst hatte.

Bei der EM trifft das deutsche Team in Ljubljana auf Vizeeuropameister Frankreich, Belgien, Israel, Großbritannien und die Ukraine. In der Vorbereitung testet die DBB-Auswahl unter anderem gegen Hochkaräter wie Weltmeister Spanien, Frankreich und Griechenland. Die beiden zum Auftakt geplanten Testspiele in Kienbaum gegen Luxemburg fallen dagegen aus. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false