Basketball : Wernthaler erneut Bundestrainer des Frauenteams

Bastian Wernthaler kehrt wie erwartet in das Amt des Bundestrainers der deutschen Basketballerinnen zurück.

Der Rechtsanwalt wird das Team als Honorarcoach zunächst für zwei Jahre führen und folgt auf Alexandra Maerz, deren Vertrag ausgelaufen war. „Er ist nachweislich einer der besten und erfolgreichsten Damentrainer in Deutschland, kennt alle Spielerinnen und hat bereits mit den meisten von ihnen gearbeitet“, sagte Armin Andres, Vizepräsident des Deutschen Basketball Bundes, in einer Mitteilung am Donnerstag.

Wernthaler hatte 2011 die EM-Qualifikation mit den deutschen Frauen geschafft, bei dem Kontinentalturnier schied das Team ohne Sieg aus. Der Sprung zu den Europameisterschaften 2013 und in diesem Sommer wurde verpasst. Zum Ende dieser Spielzeit hört Wernthaler als Trainer beim Spitzenklub TSV Wasserburg auf. (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben