zum Hauptinhalt

Sport: Bayern fehlen noch drei Punkte zum Titel

Nur noch drei Punkte aus den verbleibenden vier Saisonspielen fehlen dem FC Bayern München zum Gewinn der 19. deutschen Fußball-Meisterschaft. Der Rekord-Titelträger besiegte am 30. Bundesliga-Spieltag den VfL Bochum mit 3:1. (23.04.2005, 17:34 Uhr)

Hamburg - Die Münchner bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze mit 65 Punkten auf neun Zähler aus. Der FC Schalke 04 (56) verlor am Samstag im Verfolgerduell bei Hertha BSC mit 1:4 und behauptete den zweiten Platz nur, weil auch der VfB Stuttgart (55) patzte und gegen den VfL Wolfsburg nicht über ein 0:0 hinauskam.

Als erster Absteiger in der 42. Bundesliga-Saison steht der SC Freiburg fest. Die Breisgauer verloren bei Arminia Bielefeld mit 1:3 und können sich bei 13 Punkten Rückstand auf den 15. Tabellenplatz nicht mehr retten.

Drei Tage nach dem Einzug ins Pokalfinale machte der FC Bayern einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Double und könnte nun bereits am kommenden Wochenende bei einem weiteren Sieg in Kaiserslautern den ersten Titel feiern. Claudio Pizarro (9.), Michael Ballack (26.) und Roy Makaay (63.) schossen die Tore zum 3:1-Sieg gegen den abstiegsbedrohten VfL, der nach der Roten Karte für Torhüter Rein van Duijnhoven ab der 15. Minute mit zehn Spielern auskommen musste, aber dennoch nicht aufsteckte. Fünf Minuten nach der Pause traf Filip Tapalovic zum 1:2.

Ohne den gesperrten Kevin Kuranyi konnte der VfB Stuttgart die Gunst der Stunde im Kampf um den zweiten Tabellenplatz nicht nutzen und vergab mit dem torlosen Remis gegen den VfL Wolfsburg wichtige Zähler. Im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz hatte der Hamburger SV kein Mitleid mit dem Nachbarn FC Hansa Rostock und schloss mit dem 3:0 nach Punkten zum Tabellen-Fünften Werder Bremen auf. Emile Mpenza (49.), Collin Benjamin (61.) und Naohiro Takahara (64.) trafen gegen den Tabellen-17., der eine Woche nach dem Sieg gegen Stuttgart einen schweren Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen musste.

Das torreichste Spiel des Tages sahen 76 000 Zuschauer im Dortmunder Westfalenstadion, wo der BVB mit dem 4:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern seine vielleicht letzte Chance auf den UEFA-Cup wahrte. Ewerthon (12.), Sebastian Kehl (28.) und Jan Koller (61./74.) bei Gegentoren von Halil Altintop (4.) und Ioannis Amanatidis (42.) schossen den sechsten Heimsieg der Dortmunder heraus.

Der FSV Mainz 05 verschaffte sich im Kampf um den Klassenverbleib mit dem 2:0 gegen Hannover 96 wieder Luft. Matthias Abel (23.) und Niclas Weiland (78.) erzielten die Tore für den Neuling, der nun fünf Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat. In Bielefeld schlüpfte Massimillian Porcello in die Rolle des gesperrten Torjägers Delron Buckley und erzielte alle drei Tore (5./55./69.) gegen Freiburg. Das chancenlose Schlusslicht kam durch Ellery Cairo (15.) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Der 30. Spieltag wird am Sonntag mit den Begegnungen Bayer Leverkusen - Werder Bremen und 1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach abgeschlossen. Dabei feiert Horst Köppel als Nachfolger des zurückgetretenen Dick Advocaat sein Comeback auf der Gladbacher Trainerbank. (tso) (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false