zum Hauptinhalt

Bayern München: Beckenbauer fordert Verstärkung

Ein "junger Mehmet Scholl" wird gesucht. Franz Beckenbauer sieht beim FC Bayern München spätestens zur neuen Saison dringenden Bedarf für die Verpflichtung eines Spielmachers.

München - "Ich glaube, dass im Mittelfeld etwas passieren muss", sagte der Vereinspräsident in einem Pressegespräch. Nach dem Fortgang von Michael Ballack zum FC Chelsea sowie dem Rücktritt von Sebastian Deisler stehe der deutsche Fußball-Rekordmeister vor einem "Umbruch". "Es wäre schön, wenn der eine oder andere kommen würde", sagte der 61-Jährige.

Wichtig sei das Engagement eines kreativen Kopfes für den Spielaufbau. "Ein Spieler vom Typ Deco, Diego oder Messi, so einen haben wir nicht, einen jungen Mehmet Scholl", sagte Beckenbauer. Den von den Bayern schon offiziell umworbenen Franck Ribéry von Olympique Marseille bezeichnete der Vereinschef als interessanten Akteur. Die Investitionssumme sei dabei nicht maßgeblich. "Man kann das nicht an einer Zahl festmachen", sagte er. In der Winterpause hatte der FC Bayern eine Verpflichtung eines Stars für bis zu 30 Millionen Euro für möglich erklärt.

In Angriff und Abwehr sieht Beckenbauer hingegen keinen Handlungsbedarf. "Da haben wir genug Spieler." Neben dem nach der Vorsaison nach London abgewanderten Ballack und dem zurückgetretenen Deisler verliert der FC Bayern im Sommer auch Hasan Salihamidzic an Juventus Turin. Owen Hargreaves wird derweil weiter von Clubs aus England umworben. Bastian Schweinsteiger und Roque Santa Cruz hatten in der Bundesliga-Hinrunde als Ballack-Ersatz in der zentralen Mittelfeldposition nicht überzeugen können.

(tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false