zum Hauptinhalt
Bald ein Bayer? Guardiola (links).

© Reuters

Bayern München: Guardiola als Trainer-Kandidat

Auch in der kommenden Saison wird Jupp Heynckes auf der Trainerbank des FC Bayern München sitzen. Der Verein plant aber schon dessen Nachfolge und liebäugelt offenbar mit einer Verpflichtung des spanischen Erfolgstrainers Josep Guardiola (links).

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München liebäugelt laut Medienberichten mit einer Verpflichtung von Erfolgscoach Josep Guardiola. Der 41 Jahre alte Spanier sei ein heißer Kandidat für die Nachfolge von Bayern-Trainer Jupp Heynckes im kommenden Sommer, berichteten die „Bild“-Zeitung und die „Sport Bild“ am Dienstag. Guardiola, der im Mai nach vier Jahren und 14 Titeln seinen Rücktritt beim FC Barcelona erklärt hatte, habe seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, hieß es.

Beim FC Bayern war am Dienstag kein Verantwortlicher für eine Stellungnahme zu erreichen.

Beim spanischen Pokalfinale Ende Mai habe sich Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger mit Guardiolas Bruder und Berater Pere getroffen, hieß es in den Berichten weiter. Guardiola will sich nach seinem Abgang beim FC Barcelona erst einmal eine Auszeit gönnen. „Vier Jahre sind eine Ewigkeit für einen Coach, vier Jahre machen jeden müde“, hatte er seinen Rücktritt bei den Katalanen begründet.

Der 41-Jährige soll auch ein aktuelles Angebot von Champions-League-Sieger FC Chelsea ausgeschlagen haben. Der Vertrag von Heynckes beim FC Bayern läuft in einem Jahr aus. Vor drei Wochen hatte Präsident Uli Hoeneß mit Blick auf die Trainer-Position 2013 gefragt: „Holen wir einen neuen oder nicht? Höchstwahrscheinlich holen wir einen“, sagte er damals der „Welt“.

Drei Wochen zuvor hatte Hoeneß bereits Guardiola als möglichen Bayern-Coach ins Spiel gebracht. „Wenn die Sprachbarriere nicht wäre, würde ich sagen, dass Pep Guardiola sicherlich einer für uns wäre“, sagte er in einem „Focus“-Interview. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false