zum Hauptinhalt

Sport: "Berlin - mit großem Vorsprung"

Die bedeutendste Entscheidung am Wochenende der Deutschen Meisterschaften findet nicht in der Sindelfinger Leichtathletik-Halle statt. Dort werden morgen und übermorgen zwar 29 Titel vergeben, doch heute Abend wird das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) eine andere Entscheidung veröffentlichen: Benannt wird jene Stadt, mit der sich der DLV um die Ausrichtung der Leichtathletik-WM 2005 bewirbt.

Die bedeutendste Entscheidung am Wochenende der Deutschen Meisterschaften findet nicht in der Sindelfinger Leichtathletik-Halle statt. Dort werden morgen und übermorgen zwar 29 Titel vergeben, doch heute Abend wird das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) eine andere Entscheidung veröffentlichen: Benannt wird jene Stadt, mit der sich der DLV um die Ausrichtung der Leichtathletik-WM 2005 bewirbt. Zur Wahl stehen Stuttgart, München und Berlin.

Vor einer Woche hatten die Vertreter der drei Städte beim DLV eine detaillierte Bewerbung eingereicht. Der Generalsekretär des DLV, Frank Hensel, traf sich am Mittwoch nach einer ersten Auswertung der Unterlagen mit DLV-Präsident Clemens Prokop und dem Vertreter der DLV-Landesverbände, dem Thüringer Ralf Hafermann. Die Auswertung dieses Trios sollen heute die DLV-Präsidiumsmitglieder vor ihrer Abstimmung erhalten. Anschließend stimmt auch der 20-köpfige Verbandsrat ab.

Auch wenn der DLV in den letzten Tagen keine Zwischenergebnisse der Auswertungen bekannt gab, spricht nach Informationen des Tagesspiegel manches dafür, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen gibt. Zu ausgeglichen soll die Qualität der Bewerbungsunterlagen der drei Städte sein. Ein starkes Gewicht müsste dann, und nicht nur in diesem Fall, der Frage zukommen, mit welcher Stadt der DLV bei der internationalen Abstimmung des internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) am 14. April gegen fünf andere Bewerber die besten Chancen hat. Hier liegt nach allen bisherigen Erkenntnissen Berlin deutlich vorne.

Diesen Eindruck bestätigt auch eine Befragung einiger internationaler Fachjournalisten. "Die IAAF favorisiert Metropolen. So gesehen ist Berlin klarer Favorit. München hätte als frühere Olympiastadt eine gewisse Attraktivität. Aber Stuttgart ist, denke ich, nicht so interessant für die IAAF; da dort bereits 1993 eine WM stattgefunden hat", sagt Pat Butcher, Leichtathletik-Korrespondent der "Sunday Times" in London. Auch Andy Edwards, der unter anderem für BBC Worldservice arbeitet, sowie seine Kollegen Peter Matthews und Hugh Jones sind dieser Meinung: "Berlin hätte die besten Chancen der drei deutschen Städte - mit großem Vorsprung." Keiner nennt München oder Stuttgart an erster Stelle, auch nicht der verantwortliche Redakteur der deutschen Fachzeitschrift "Leichtathletik", Joel Kruse. "International gesehen hat natürlich Berlin die besten Chancen. Die Stadt ist eine Metropole, bekommt ein High-Tech-Stadion und ist prädestiniert für die WM - das ist, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, auch die Meinung eines ranghohen DLV-Funktionärs", sagt Kruse: "Berlin macht das Rennen - und das ist gut so." Auch bei den deutschen Athleten ist Berlin offenbar der Favorit. "Leichtathletik" befragte kürzlich sechs deutsche Topathleten, von denen sich vier für Berlin aussprachen. Einer enthielt sich, einer stimmte für Stuttgart.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false