zum Hauptinhalt
Jubelnder Neunter: Arne Gabius aus Tübingen überquert am 26.10.2014 in Frankfurt/Main (Hessen) mit einer Zeit von 2:09.32 Stunden die Ziellinie.

© dpa

Berliner Halbmarathon: Arne Gabius: Junge Hoffnung im reifen Alter

Arne Gabius will beim Berliner Halbmarathon glänzen. Der Stuttgarter, der für den Verein Marathon Hamburg startet, ist trotz seiner 34 Jahre die neue Hoffnung für den deutschen Straßenlauf.

Es ist bereits 22 Jahre her, dass Carsten Eich den Berliner Halbmarathon mit einem deutschen Rekord von 60:34 Minuten gewann – eine Zeit, die damals sogar ein Europarekord war. Seit Eich hat kein deutscher Mann mehr den größten und hochkarätigsten deutschen Lauf über die halbe Marathondistanz von 21,0975 Kilometer gewinnen können. Und daran wird sich angesichts starker Konkurrenz aus Kenia sicherlich auch am Sonntag nichts ändern, wenn der Berliner Halbmarathon zum 35. Mal gestartet wird. Doch die deutsche Rekordzeit, die seit jenem 4. April 1993 unerreicht ist, könnte auf der schnellen Berliner Strecke nach gut zwei Jahrzehnten erstmals ernsthaft in Gefahr geraten und vielleicht sogar gebrochen werden. Arne Gabius ist der Läufer, dem man eine solche Leistung zutrauen kann. Der Stuttgarter, der für den Verein Marathon Hamburg startet, ist trotz seiner 34 Jahre die neue Hoffnung für den deutschen Straßenlauf.

Dass Arne Gabius erst spät den Anschluss an die europäische Spitze im Langstreckenlauf gefunden hat, hängt damit zusammen, dass er bis 2011 neben dem trainingsintensiven Ausdauersport auch noch ein Medizinstudium absolvierte. Seitdem er es abgeschlossen hat, werden seine sportlichen Leistungen immer besser. Bei den Europameisterschaften 2012 gewann Gabius über 5000 Meter hinter dem britischen Starläufer Mo Farah die Silbermedaille. Es war die erste deutsche EM-Medaille über 5000 Meter seit sein früherer Trainer, Dieter Baumann, 1994 den Titel gewonnen hatte.

Die Zukunft von Arne Gabius liegt auf der Straße

Vor einem Jahr fand er schließlich den Weg zu den langen Straßenlauf-Strecken. Auf der nicht leichten Strecke in New York lief Arne Gabius sein Halbmarathon-Debüt. In einem starken internationalen Feld wurde er damals Achter mit 62:09 Minuten. Dieser Lauf zeigte, dass seine Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße liegt.

Im Oktober gelang Arne Gabius in Frankfurt am Main ein sensationelles Marathondebüt. Mit 2:09:32 Stunden blieb er auf Anhieb unter 2:10 Stunden – eine Zeitbarriere, die deutsche Athleten seit 24 Jahren nicht mehr unterboten hatten. Vom Marathon-Training, da war sich Gabius schon nach seinem Frankfurter Rennen sicher, würde er zukünftig auch über die kürzeren Strecken, von den 5000 Metern bis zum Halbmarathon, profitieren. „Durch das Marathontraining habe ich mehr Stabilität“, sagt er. Im Februar verlor Gabius aufgrund einer Erkrankung zunächst zwei Wochen Training. Doch danach konnte er wieder ohne Probleme trainieren. „Ich habe 200 Kilometer in der Woche erreicht und hatte gute Tempoläufe. Damit bin ich nach der Krankheit wieder gut zurückgekommen“, sagt Gabius.

Arne Gabius will deutschen Rekord beim Berliner Halbmarathon angreifen

„Die ersten fünf Kilometer möchte ich am Sonntag in 14:20 Minuten laufen“, kündigt Gabius für den Berliner Halbmarathon an. Damit würde er genau auf Kurs liegen für den deutschen Rekord. „Ich denke, eine Zeit um 61 Minuten müsste ich zumindest erreichen können – ob es für den Rekord reicht, werden wir am Sonntag sehen.“ Dabei spielen natürlich auch die Wetterbedingungen eine Rolle. Passt in Berlin alles so gut zusammen wie in Frankfurt im vergangenen Oktober, dürfte der deutsche Halbmarathonrekord am Sonntag fallen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false