Berlin-Sport : Golfen wie Tiger Lutz

In Gatow werden Kurse für Einsteiger angeboten

Sophie Goetze

Der Mann mit den grauen Haaren ist nicht mit Abstand der Älteste, auch wenn er das anfangs befürchtet hatte. Die Teilnehmer des Golf-Schnupperkurses sind fast alle jenseits der 40. Acht Personen haben sich zum gemeinsamen Pitchen und Putten im Golf Club Gatow eingefunden. Denn unter der Leitung einer angehenden Diplom-Golflehrerin kann man hier innerhalb von drei Stunden die Grundlagen des Spiels erlernen.

„Hat denn jemand von Ihnen schon mal Golf gespielt?“, will die Lehrerin wissen. Obwohl einer der Teilnehmer mit Baseballmütze und Golfhandschuh verdächtig professionell aussieht, verneint der Kurs die Frage einstimmig. Es haben also alle die gleichen Voraussetzungen, keiner wird sich blamieren, wenn mal ein Schlag danebengeht.

Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Hölzer und Eisen greifen die Teilnehmer zum ersten Mal selbst zum Schläger, und die Golflehrerin erklärt den so genannten Overlapping-Griff.

Während kurz darauf die ersten Golfbälle über die Driving Range kullern - leider kullern sie noch und beschreiben nicht die verlangte Flugbahn in Form einer Bogenlampe -, korrigiert die Golflehrerin Schwung und Haltung. Manchmal gibt es auch ein ermunterndes Lob: „Es wird doch langsam.“ Der Ball fliegt, allerdings nicht geradeaus, sondern quer über den Platz. Oftmals segelt auch gleich büschelweise Gras hinterher, so dass der Rasen am Ende der ersten Übungseinheit etwas ramponiert ist. Verschämt werden die größeren Unebenheiten platt getreten.

Nach etwa einer Stunde wenden sich die Kursteilnehmer dem Einlochen des Balles zu, dem so genannten Putten. Den Abschluss des Kurses bildet ein kleines Turnier, bei dem es Golfbälle zu gewinnen gibt. Der Teilnehmer, der sich selbst „Tiger Lutz“ nennt, wird nur Zweiter, während der erstplatzierte Student am liebsten gleich das eben verteilte Anmeldeformular ausfüllen würde. Am nächsten Tag erinnern schwere Unterarme, ein schmerzender Rücken und Schwielen an den Händen an einen vergnüglichen Tag im Grünen.

Wer an einem Schnupperkurs in Gatow teilnehmen will, kann sich unter 365 00 06 beim Club Gatow melden.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben