zum Hauptinhalt

Sport: Weiter – sonst nichts

Hertha BSC quält sich mit einem 1:0 in Aindling in die nächste Pokalrunde

Gut, die Gäste kamen diesmal aus Berlin zum TSV Aindling und nicht wie üblich aus Kötzting, Fürstenfeldbruck oder Memmingen, aber der redselige Stadionsprecher sah überhaupt keine Veranlassung, von seinen Gewohnheiten abzuweichen. In guter bayerischer Tradition verlas er die Spielernamen in umgekehrter Reihenfolge, von „Fiedler, Christian“ bis „Rafael, Nando“, begrüßte danach höflich „vom Berliner Vorstand den Herrn Dieter Hoeneß“ und „den Herrn Michael Preetz“, und nachdem er die komplette lokale Prominenz ebenfalls persönlich willkommen geheißen hatte, musste er sein Mikrofon länger ausschalten, als er erwartet hatte. 85 Minuten brauchte Hertha BSC beim Tabellenvierzehnten der Bayernliga, um durch einen Abstauber von Andreas Neuendorf 1:0 in Führung zu gehen. Der Treffer sicherte dem Bundesligisten den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals und verhinderte eine Blamage, die lange möglich schien.

„Es ist uns nicht gelungen, Spannung in unsere Aktionen zu bringen“, sagte Herthas Trainer Falko Götz, der die Mannschaft auf vier Positionen verändert hatte. Hertha hatte große Mühe mit dem Aufbauspiel. Marcelinho, von einer Erkältung geschwächt, saß nur auf der Bank. Neuendorf und Niko Kovac mühten sich, ihn zu ersetzen, aber gefährliche Aktionen gingen von ihnen kaum aus.

Die erste Torchance hatten die Aindlinger, Arslan scheiterte mit einem Freistoß an Fiedler (7. Minute), auch danach kam Hertha nur selten in die Nähe des gegnerischen Tores, die besten Gelegenheiten für die Berliner vergaben Neuendorf, Dardai und Wichniarek. Näher am 1:0 waren die Gastgeber, nach einer halben Stunde wähnten sie sich sogar in Führung. Ein Missverständnis zwischen Simunic und Hartmann hatte Köbler in gute Schussposition gebracht, Fiedler parierte knapp hinter der Linie, die der Ball nach Ansicht von Schiedsrichter Wagner jedoch noch nicht mit vollem Durchmesser passiert hatte. „Das war der Knackpunkt“, sagte Aindlings Trainer Anton Riegl.

Auch in der zweiten Hälfte benötigten die Hertha-Fans einige Fantasie, um bei ihrer Mannschaft das Engagement zu entdecken, das für den von Götz als Ziel ausgegebenen Einzug ins Pokalfinale nötig wäre. „Das Beste an dem Spiel ist, dass es zu Ende ist und dass wir eine Runde weiter sind“, sagte Manager Hoeneß nach dem Schlusspfiff. Nächster Gegner ist der Regionalligist Eintracht Braunschweig.

In Aindling blieb Hertha lange erstaunlich passiv. Erst als sich die 5000 Zuschauer bereits auf die Verlängerung eingestellt hatten, gelang Hertha das entscheidende Tor. Nach einer Hereingabe von Kovac konnte Neuendorf unbedrängt einschieben. Der Stadionsprecher war tapfer: Er tat, was er tun musste.

Daniel Pontzen[Aindling]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false