zum Hauptinhalt

Bewerbung: Frankreich will EM 2016 ausrichten

Nach Angaben von Verbandspräsident Jean-Pierre Escalettes will sich Frankreich um die Austragung der EM im Jahr 2016 bemühen.

Paris - Das sagte Verbandspräsident Jean-Pierre Escalettes am Rande des Tagung des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union in Cardiff dem Fachmagazin "L'Équipe": "Das geht uns schon seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf", bestätigte Escalettes.

Der Verbandschef hat die Pläne nach eigener Aussage schon bei dem französischen Uefa-Präsidenten Michel Platini zur Sprache gebracht. Man habe das Thema aber nicht öffentlich machen wollen, ehe der EM-Gastgeber 2012 feststehe. Als gemeinsame Ausrichter der Euro in fünf Jahren benannte die Uefa am Mittwoch Polen und die Ukraine.

"Noch ist es nur eine Idee, über die wir noch nicht beraten haben", sagte Escalettes weiter. Frankreich war schon 1984 Ausrichter der EM-Endrunde und 1998 Gastgeber der Weltmeisterschaft gewesen. Beide Turniere hatte die "Equipe Tricolore" als Champion beendet. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false