zum Hauptinhalt
Die deutschen Biathleten Simon Schempp (l.) und Arnd Peiffer auf dem Podest von Ruhpolding. In der Mitte: der Norweger Johannes Thingnes Boe.

© afp

Biathlon in Ruhpolding: Arnd Peiffer und Simon Schempp auf dem Podest

Dei deutschen Biathleten Arnd Peiffer und Simon Schempp haben beim Heim-Weltcup in Ruhpolding die Plätze zwei und drei belegt.

Die Biathleten Simon Schempp und Arnd Peiffer sind beim Heim-Weltcup in Ruhpolding auf das Podest gestürmt. Zwar konnte das Duo im Sprint über zehn Kilometer den Sieg des überragenden Johannes Thingnes Bö nicht verhindern. Aber Schempp lief am Samstag nach einer tadellosen Schießleistung mit einem Rückstand von 24,5 Sekunden hinter dem ebenfalls fehlerlos gebliebenen Norweger auf Rang zwei. Der in den Einzelrennen bisher enttäuschende Peiffer sicherte sich trotz einer Strafrunde den dritten Platz (+57,9 Sekunden) und schaffte damit als letzter deutscher Top-Athlet die interne WM-Norm.

Die bisher beste deutsche Teamleistung rundeten vor 14 000 begeisterten Fans Benedikt Doll (1 Fehler/+1:06,7 Minuten) als Sechster und Daniel Böhm (0/+1:12,8 Minuten) auf Rang neun ab. Erik Lesser (1 Fehler /+1:46,0 Minuten) landete auf Position 25. Einzig Andreas Birnbacher musste auf seiner Heimstrecke gleich fünf Strafrunden drehen und kam als 68. (+3:22,0 Minuten) ins Ziel.

Für Schempp war es der dritte Podestplatz der Saison, nachdem er bereits in Hochfilzen zweimal Zweiter geworden war. „Hier auf dem Podest zu stehen, ist der Wahnsinn“, sagte der 26-Jährige. Peiffer profitierte im dichten Schneetreiben auch ein bisschen davon, dass ihm sein Oberhofer WG-Kumpel Böhm den Startplatz in der frühen Startgruppe überließ. „Das hätte er nicht tun müssen. Dafür muss ich ihm danken. Ich bin total froh“, sagte Peiffer. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false