zum Hauptinhalt

Biathlon: Männer-Staffel auf Rang vier

Die deutschen Biathleten müssen weiter auf ihren ersten Staffelsieg seit gut vier Jahren warten.

Das olympische Silber-Quartett Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp kam am Donnerstag beim Heim-Weltcup in Oberhof nicht über Rang vier hinaus, nachdem Lesser und Schempp jeweils eine Strafrunde kassierten. Bei grenzwertigen Bedingungen mit starkem Nebel, Regen und einer schwierigen Strecke sicherte sich Russland den Sieg vor Norwegen und Frankreich. Die Deutschen hatten nach insgesamt zwölf Nachladern und 4x7,5 Kilometern 2:43,7 Minuten Rückstand auf die Spitze.

Das Rennen war von der Jury wegen des dichten Nebels zweimal verschoben und am Ende mit 30 Minuten Verspätung gestartet worden. „Wie es zu dem Rennen gekommen ist, ist schon diskussionswürdig“, meinte Lesser, der nach dem ersten Schießen noch geführt hatte. Auch als Peiffer zum stehenden Anschlag kam, hatte sich wieder eine dicke Nebelwand vor die Scheiben geschoben, der Rennabbruch drohte zum wiederholten Mal.

Das Spitzen-Trio musste geschlossen in die Strafrunde, der stark laufende Peiffer nicht. Der Harzer überholte anschließend die Franzosen, schob sich auf der langen Zielgeraden auch noch an Russland vorbei und schickte Schlussläufer Schempp als Zweiten ins Rennen. Doch der Uhinger verspielte im dichten Nebel beim finalen Schießen Platz zwei. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false