zum Hauptinhalt

Sport: Bielefeld siegt im Duell der Aufsteiger

Nürnberg verliert im eigenen Stadion 1:2

Nürnberg Arminia Bielefeld hat im Duell der Aufsteiger gegen den 1. FC Nürnberg den ersten Saisonsieg in der Fußball- Bundesliga gefeiert. Mit 2:1 (1:0) gewann das Team von Uwe Rapolder gegen die Nürnberger, die erneut ihren ersten Heimsieg der Saison verpassten und vier Tage nach dem Pokal-Aus gegen LR Ahlen eine schwache Leistung boten. Die Tore für Bielefeld erzielten am Samstag Fatmir Vata in der 18. Minute und Patrick Owomoyela (64.). Für Nürnberg traf der eingewechselte Stefan Kießling (75.).

In der ersten Hälfte dominierte vor 17 960 Zuschauern im Frankenstadion der 1. FC Nürnberg. Mario Cantaluppi und Marek Mintal konnten ihre Chancen aber nicht verwerten. Bielefeld kam nach einem Konter erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor. Das 0:1 leitete Delron Buckley mit einer präzisen Flanke ein, Vata traf per Kopf. Danach waren die Hausherren kaum wieder zu erkennen: Sie agierten unsicher und verkrampft. Die mittlerweile stabile Bielefelder Abwehr ließ kaum Angriffe der Nürnberger zu.

Nach der Pause präsentierte sich Bielefeld als die klar bessere Mannschaft. Dem schnellen Konterfußball hatten die Nürnberger wenig entgegenzusetzen und konnten froh sein, dass die Arminen zunächst leichtfertig mehrere Chancen vergaben. Doch in der 64. Minute war es Owomoyela, der nach einem schönen Zuspiel von Detlev Dammeier zunächst Tomasz Hajto, dann auch Torhüter Raphael Schäfer ausspielte und den Ball ins leere Tor schoss. Nürnberg verstärkte nun seine Offensivbemühungen – doch es reichte nur zum Anschlusstreffer. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false