zum Hauptinhalt

BMW-Vertragsverlängerung: Heidfeld zeigt sich optimistisch

Nick Heidfeld hat im Polen Kubica und den beiden jungen deutschen Testpiloten Glock und Vettel teamintern starke Konkurrenz. Doch gibt er sich zuversichtlich: Er stünde "in guter Ausgangsposition".

München - Nick Heldfelds Freude über sein spektakuläres Überholmanöver gegen Weltmeister Fernando Alonso hält auch Tage danach noch an. Doch nicht nur wegen des Coups von Bahrain sieht er einer Vertragsverlängerung beim deutschen Formel-1-Rennstall BMW-Sauber mit Zuversicht entgegen. Nach dem Überholmanöver gegen Alonso in Bahrain als bisherigen Höhepunkt geht der Mönchengladbacher gestärkt in die Verhandlungen. "Die Freude dauert noch an", sagte Heidfeld und sprach von einem seiner besten Rennen und einem der "Highlights meiner Karriere".

"Man trägt so etwas immer lange mit sich rum. Es hat riesig Spaß gemacht dieses Manöver. Viel mehr kann man sich nicht wünschen, als am zweimaligen Weltmeister außen vorbei zu fahren", sagte der Pilot, der bei einem Werksbesuch in München frenetischen Beifall bekommen hatte. "Die Motivation im Team war auch ohne das Überholmanöver richtig gut, aber mit ihm hat sie auch noch mal einen Extra-Kick bekommen."

"Es gibt von beiden Seiten gute Gründe weiterzumachen"

Mit Hinweis auf BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen, der beim Sponsorentermin neben ihm saß, fügte der mit drei vierten Plätzen in den ersten drei Rennen mit Abstand beste deutsche Fahrer hinzu: "Ich bin optimistisch, weil er auch gesagt hat, dass es von beiden Seiten gute Gründe gibt, weiterzumachen." Er sehe das entspannt, meinte der in der Schweiz lebende Rennfahrer. "Ich glaube, dass ich auch vorher schon ein gutes Standing hatte. Es ist aber auch mal schön, am anderen Ende zu sein und nicht immer erklären zu müssen, warum es nicht geklappt hat."

Theissen selbst, der sich zuletzt schon leicht genervt wegen der ständigen Fragen nach einem neuen Kontrakt für seinen Top-Piloten gezeigt hatte, mochte erneut kein klares Bekenntnis abgegeben. Doch nannte er immerhin einen Zeitrahmen. "Wir werden vor dem Saisonende eine Entscheidung treffen und diese dann auch kommunizieren", sagte er in einem veröffentlichten Interview.

"Nick und das Team passen sehr gut zusammen"

Theissen bescheinigte seinem Piloten derzeit "absolute Topform". "Sowohl Nick als auch das Team liefern zurzeit hervorragende Leistungen ab. Das passt sehr gut zusammen. So gesehen besteht für beide Seiten kein Anlass, sich nach Alternativen umzusehen", sagte der BMW-Manager.

Seine gute Ausgangsposition komme aber nicht durch die öffentliche Meinung zu Stande, "sondern weil ich mich in der Formel 1 intern sehr gut präsentieren konnte", betonte "Quick Nick", der nach einigen Jahren bei zweitklassigen Teams endlich seinen WM-Traum realisieren will.

Verschnupft ist Heidfeld derzeit nur gesundheitlich. Eine Virus-Infektion macht ihm zu schaffen. Bis zum Europa-Auftakt am 13. Mai in Barcelona sei das aber ausgestanden, beruhigte er. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false