zum Hauptinhalt
Hans-Joachim Watzke schwört seinen Klub auf die Mission Klassenerhalt ein.

© dpa

Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke glaubt an Klopp - und den Klassenerhalt

Hans-Joachim Watzke ist von Jürgen Klopp überzeugt und deshalb auch vom Klassenerhalt von Borussia Dortmund. Dennoch wird der BVB vorsorglich die Lizenz für die 2. Bundesliga beantragen. Auch zum Thema Neuzugänge äußerte sich der BVB-Geschäftsführer.

Hans-Joachim Watzke lässt keinen Zweifel am wichtigsten sportlichen Ziel von Borussia Dortmund in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga. „Die Mission ist klar: Klassenerhalt! Und zwar in einer Art und Weise, die man auch als Leistung verbuchen kann. Alle anderen Dinge, die von außen kommen, zählen nicht“, sagte der BVB-Geschäftsführer am Mittwoch im Trainingslager in La Manga.

Watzke ist sicher, dass Trainer Jürgen Klopp den in der Hinrunde auf Platz 17 abgestürzten Revierklub wieder aus dem Tabellenkeller führt. „Ich halte ihn nach wie vor für einen exzellenten Trainer und bin hundertprozentig von ihm überzeugt.“ Vorsorglich wird der BVB aber auch die Lizenz für die 2. Bundesliga beantragen, bestätigte Watzke der „Sport Bild“ (Mittwoch).

Dass der BVB bis Ende Januar noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werde, ist laut Watzke „wenig wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich“. Bisher haben die Dortmunder für die Rückrunde in Kevin Kampl von RB Salzburg nur einen neuen Spieler verpflichtet.

Bei auslaufenden Verträgen sieht sich Watzke nicht unter Druck. Es gebe auch „kein Ultimatum“ für Ilkay Gündogan, dessen Kontrakt 2016 endet. Zudem bekräftigte der BVB-Chef, er habe „berechtigte Hoffnungen“, dass Marco Reus „langfristig in Dortmund bleibt“. Dessen Vertrag läuft bis 2017, Reus hat aber eine Ausstiegsklausel, wonach er für 25 Millionen Euro Ablöse in diesem Sommer wechseln könnte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false