zum Hauptinhalt
Ciro Immobile.

© dpa

Borussia Dortmund in der Champions League: Nach Gruppensieg: Jürgen Klopp lobt Ciro Immobile

Durch das 1:1 gegen Anderlecht sicherte sich Borussia Dortmund den Gruppensieg in der Champions League. Stürmer Ciro Immobile erhält ein Sonderlob von Trainer Jürgen Klopp.

Die Rückkehrer waren nach langer Leidenszeit einfach nur glücklich, und Torschütze Ciro Immobile bekam ein dickes Lob von Trainer Jürgen Klopp. „Ciro ist ein richtiger Stürmer, er bleibt immer torgefährlich. Er ist ein Kämpfer und entwickelt sich gut“, sagte der Coach von Borussia Dortmund nach dem 1:1 (0:0) gegen den RSC Anderlecht im letzten Gruppenspiel der Champions League. Damit startet der westfälische Fußball-Bundesligist zum dritten Mal nacheinander als Gruppensieger ins Achtelfinale der Königsklasse.

Immobile sorgte mit seinem vierten Treffer im fünften Champions-League-Spiel für die Führung der Gastgeber (58. Minute). „Jetzt werde ich versuchen, auch in der Bundesliga zu treffen“, sagte der Italiener. Am Ende ging am Dienstagabend fast unter, dass der lange verletzte Jakub Blaszczykowski erstmals nach 318 Tagen wieder zum Einsatz kam. Klopp wechselte „Kuba“ in der 84. Minute ein, und der Pole konnte die letzten Minuten richtig genießen. „Auf dieses Glücksgefühl habe ich lange gewartet“, gestand der 28-Jährige nach seinem Kurz-Comeback.

Auch der lange verletzte Nuri Sahin kam zu seinem Startdebüt in dieser Saison. „Das Leiden hat ein Ende“, sagte er, „ich habe versucht, es zu genießen.“ Nun kann die ganze Mannschaft entspannt der Auslosung am kommenden Montag entgegensehen. Nach dem Happy End in der Vorrunde der Königsklasse hat sich der in der Bundesliga abgestürzte deutsche Vizemeister auch Selbstvertrauen für den Abstiegskampf geholt. „13 Punkte sind eine Marke. Das ist richtig gut“, stellte Klopp im TV-Sender Sky zufrieden fest.

Den aus BVB-Sicht unnötigen Ausgleich markierte Aleksandar Mitrovic (84.). Vor 65.851 Zuschauern war das auf sechs Positionen umgestellte Borussen-Team fast die gesamte Spielzeit überlegen, tat sich aber gegen die konterstarken Belgier schwer. Größtes Problem war die Chancenverwertung, dennoch gab es Lob vom Trainer. „Wie die Jungs das gemacht haben, war das in Ordnung“, sagte Klopp. „Das Gegentor hätte nicht sein müssen. Aber am Ende haben die Kräfte gefehlt.“ (dpa)

Zur Startseite