zum Hauptinhalt
Schluss mit lustig. Die Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (l.) und Kevin Großkreutz treffen am Mittwoch als Münchner und Dortmunder wieder als Gegner aufeinander.

© dpa

Borussia Dortmund vs. FC Bayern München: Keine Zeit für Freundschaft vor dem Supercup

Bayern München und Borussia Dortmund feiern den Saisonstart mit ihren Fans und sticheln gegeneinander vor dem Supercup-Spiel am kommenden Mittwoch.

München/Dortmund - Bayerns Weltmeister genossen den stimmungsvollen Empfang ihrer Fans, doch schon beim Weg aus der heimischen Arena rückte mehr und mehr das Supercup-Duell gegen Borussia Dortmund in den Fokus. „Es ist im Prinzip ein Finale, es geht vor ausverkauftem Haus um den Supercup. Es ist ein Spiel gegen den großen Rivalen in Deutschland“, erklärte Manuel Neuer, der am Sonntag zu Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt wurde. „Ich freue mich riesig, dass es wieder losgeht. Ich glaube, drei Wochen Urlaub reichen auch locker aus .“ 65 500 Zuschauer in der ausverkauften Arena „versüßten“ Neuer & Co. die erste Bayern-Trainingseinheit des kompletten Kaders. „So einen Trainingsstart hier abliefern zu dürfen ist ein Traum“, sagte der 28-Jährige nach der offiziellen Saisoneröffnungsfeier mit Team-Präsentation und Showtraining.

Erinnerungen an das WM-Endspiel kamen in der Münchner Arena auch noch einmal auf. Nicht nur Final-Matchwinner Mario Götze huschte beim Blick auf die riesige Videotafel unter dem Stadiondach ein Lächeln über das Gesicht, als sein 1:0-Siegtreffer eingespielt wurde. „Wir sind hier und jetzt geben wir wieder Gas“, versprach Thomas Müller. Erste Möglichkeit dazu bietet der Supercup am Mittwoch beim Dauerrivalen BVB.

Für noch mehr Brisanz als ohnehin sorgen vor allem die immer wiederkehrenden Sticheleien in den Vorstandsetagen. Zuletzt nervte die Borussen das bayerische Gerede um eine Ausstiegsklausel von Marco Reus. „Ich weiß auch nicht, warum man so ein Drama darum macht“, sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im ZDF. „Borussia Dortmund hat sich in den letzten Jahren regelmäßig zu Dingen von Bayern München geäußert, die wir dann auch nicht kommentiert haben. Vielleicht ist man etwas sensibler in Dortmund“, mutmaßte Rummenigge. „Wir lassen uns von niemandem den Mund verbieten“, ergänzte Sportvorstand Matthias Sammer bei Sport 1.

Das Titelrennen für die neue Saison ist also längst eröffnet: „Wenn wir es schaffen, unsere Jungs so zusammenzukriegen, dass es eine richtig geile Truppe ist, dann kann richtig was passieren. Das nächste Finale, in dem wir stehen, möchte ich gewinnen. Und damit meine ich nicht den Supercup“, sagte BVB-Coach Jürgen Klopp und fügte an: „Wir sind die einzige Spitzenmannschaft der Welt, der jedes Jahr der beste Spieler weggekauft wird, die aber trotzdem immer weiter oben mitmischt!“ Zuletzt wechselte Robert Lewandowski zum Rekordmeister, wo er am Samstag zusammen mit den anderen vier Neuzugängen Pepe Reina, Juan Bernat, Robert Lewandowski und Sebastian Rode den jubelnden Fans präsentiert wurde.

Rund 30 000 Anhänger von insgesamt 90 000 Besuchern des BVB-Familientages feierten ihre Stars und Weltmeister am Samstagabend in der Dortmunder Arena. Nationalspieler Mats Hummels kann sich zudem über eine neue Aufgabe freuen: Er übernimmt das Kapitänsamt von Sebastian Kehl.

Die Generalprobe ging aus Dortmunder Sicht jedoch gründlich daneben. Die Borussia unterlag am Sonntag dem FC Liverpool mit 0:4 (0:2). Im Stadion an der Anfield Road sorgten Daniel Sturridge, Dejan Lovren, Philippe Coutinho und Jordan Henderson für den auch in dieser Höhe verdienten SiegFC BAYERN]. dpa

Zur Startseite