zum Hauptinhalt
Florian Kringe behauptet sich

© dpa

Borussia-Duell: Dortmund siegt in Unterzahl gegen Gladbach

Fast eine Stunde einen Mann mehr auf dem Feld - trotzdem verliert Gladbach zum Ende der Hinrunde in Dortmund. Der BVB schiebt sich zumindest bis Samstag auf Platz sechs vor.

Von Jens Marx, dpa

Borussia Mönchengladbach muss als Bundesliga-Schlusslicht der überwintern: Vor fast 80.000 Zuschauern im Signal-Iduna-Park verloren die "Fohlen" bei in Dortmund mit 1:2 (0:1). Mohamed Zidan (35. Minute) brachte die Westfalen mit einem Sonntagsschuss in Führung. Nach der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels binnen vier Minuten für Tamas Hajnal (38.) ließ der eingewechselte Nuri Sahin (56.) die Dortmunder Fans erstmal aufatmen, ehe Johannes van den Bergh zehn Minuten vor Schluss noch einmal für Hochspannung sorgte. Letztlich hielt der BVB aber durch den Sieg im 73. Borussen-Derby mit nunmehr 29 Punkten Kontakt zu den Uefa-Cup-Rängen. Für Gladbach war es dagegen die vierte Niederlage nacheinander.

Von Vollgas-Fußball, den Trainer Jürgen Klopp per Video vor dem Spiel den Fans angekündigt hatte, war allerdings ganz lange nichts zu sehen vom BVB. Mit reichlich Leerlauf agierten die in der ersten Halbserie daheim ungeschlagenen Hausherren. Im Sturm hingen Zidan und Alexander Frei die erste Hälfte in der Luft. Der für Felipe Santana ins Team gerückte Jakub Blaszczykowski konnte im Mittelfeld eine Halbzeit lang wenig bewegen, fiel jedoch mit einer Attacke gegen Gladbachs Tony Jantschke negativ auf (45.+3). Der Gladbacher wurde mit Verdacht auf Jochbeinbruch umgehend ins Krankenhaus gebracht.

Führungstreffer nach Handspiel

Bis dahin hatte er seinen Beitrag zu einem guten Auftritt der Gäste geleistet, die selbstbewusst und taktisch klug auftraten. Nicht einmal das Fehlen des Gelb gesperrten Abwehrspezialisten Filip Daems konnten die Dortmunder nutzen. Schüsse aufs Tor - Mats Hummels verfehlte mit zwei Kopfballversuchen und Hajnal per Fuß aus acht Metern den Kasten in den ersten Minuten ebenso wie Gladbach Michael Bradley (10.) per Kopf - blieben Mangelware.

So fiel die Führung der Dortmunder wie aus dem Nichts: Steve Gohouri köpfte Zidan bei einem Abwehrversuch den Ball vor die Füße. Der Ägypter nahm Maß und überwand mit einem sehenswerten Schuss Gladbachs Keeper Christofer Heimeroth, der erneut den verletzten Uwe Gospodarek vertrat. "Wir lassen eine Torchance zu und der sitzt im Winkel", meinte Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl. Dass dem Treffer ein klares Handspiel von Dortmunds Tinga vorausgegangen war, sei "bitter". Zwei unnötige Fouls von Hajnal in einer nach dem Tor ruppigen Partie und die "Ampelkarte" durch Schiedsrichter Knut Kircher aus Rottenburg dezimierten die Dortmunder.

Gladbach nahm nach der Pause erst einmal das Heft in die Hand. Die Hoffnungen auf den ersten Sieg bei den Dortmundern seit dem 2:1 im April 1998 schwanden aber wieder, als Sahin zehn Minuten nach seiner Einwechslung auf Vorlage von Blaszczykowski mit Links einschoss. Mit einer Klasse-Parade hielt Dortmunds Keeper Roman Weidenfeller (65.) gegen Rob Friend seinen Kasten sauber, machtlos war er beim Schuss von van den Bergh - es das erste BVB-Gegentor seit 497 Minuten - Vereinsrekord.

Zur Startseite