zum Hauptinhalt
Gladbachs Kruse (m.) jubelt mit Teamkollegen Herrmann (li.) und Dominguez über sein zwischenzeitliches 2:0.

© dpa

Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz 05 3:1: Gladbach siegt für die Königsklasse

Borussia Mönchengladbach kann bis zum letzten Bundesliga-Moment dieser Saison auf die Champions-League-Qualifikation hoffen, der FSV Mainz 05 muss noch um die Europa League bangen.

Bei Marc-André ter Stegens Heim-Abschied von den Gladbach-Fans unter den 54 010 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park erzielten Martin Stranzl per Kopf in der 22. Minute, Nationalspieler Max Kruse (54.) und Christoph Kramer (77.) die Gladbacher Tore zum 3:1 (1:0)-Erfolg.

Vor dem Schlussgang zum Konkurrenten nach Wolfsburg liegt die Borussia mit 55 Punkten auf Rang sechs und kann mit einem Sieg bei den Niedersachsen (57) im Bestfall sogar den Tabellenvierten Bayer Leverkusen (58) noch abfangen. Mainz, für das Eric Maxim Choupo-Moting nur noch zum zwischenzeitlichen 1:2 (65.) verkürzen konnte, ist Siebter und muss gegen den HSV für den internationalen Auftritt noch punkten.

Gladbach mit der ersten Chance zum 1:0

Der 22 Jahre alte „Fohlen“-Keeper ter Stegen verlässt den Fußballverein, für den er 18 Jahre aktiv war, nach Saisonende - mit hoher Wahrscheinlichkeit in Richtung FC Barcelona. Im 107. Bundesligaeinsatz von ter Stegen, der am 10. April 2011 beim 5:1 gegen den 1. FC Köln debütierte und am Samstag unter Tränen vom Borussia-Präsidium mit Rolf Königs an der Spitze verabschiedet wurde, übernahm Mainz nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen die Initiative. Die Gastgeber kamen zunächst kaum aus ihrer eigenen Hälfte heraus.

Mit der ersten gefährlichen Situation indes gingen die „Fohlen“ in Führung. Nach einer Ecke von Kruse konnten die Mainzer zunächst klären. Im zweiten Anlauf köpfte Kruse dann auf Alvaro Dominguez, der ebenfalls per Kopf auf Stranzl weiterleitete. Der Österreicher musste zu seinem ersten Treffer seit dem 24. August 2013 nur noch einnicken.

Mainz lange gleichwertig

Doch Mainz ließ nicht locker und zwang Gladbach-Außenverteidiger Julian Korb zu einer klärenden Aktion vor der Linie (34.). Sekunden später ließ Niko Bungert, nach Rot-Sperre wieder im FSV-Team, einen knapp über die Querlatte streichenden Fallrückzieher folgen. Auf der Gegenseite bewahrte Mainz-Keeper Loris Karius sein Team gegen Kramer vor einem höheren Rückstand (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte ter Stegen bei Elkin Sotos Kopfstoß mit einer Glanzparade das 1:1. Auch bei Sotos Schuss aus der Drehung war ter Stegen nicht zu überwinden (52.). Gegen Choupo-Motings Kopfball (65.) war der scheidende Borussia-Schlussmann aber machtlos. Zuvor (62.) hatte Patrick Herrmann für die Borussia nur die Querlatte getroffen.

Mainz drängte auf den Ausgleich. Daraus wurde aber nichts, weil Kramer 13 Minuten vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer dieser Spielzeit den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellte. Das war die Entscheidung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false