zum Hauptinhalt
Arthur Abraham (r.) war seinem britischen Gegner Carl Froch in allen Belangen unterlegen.

© Reuters

Boxen: Abraham verpasst WM-Titel

Der Berliner Arthur Abraham hat den Boxkampf um den WM-Titel im Supermittelgewicht verloren. Der gebürtige Armenier unterlag dem Briten Carl Froch.

Profi-Boxer Arthur Abraham hat den Weltmeister-Titel im Supermittelgewicht verpasst. Der 30 Jahre alte Berliner unterlag Samstagnacht in Helsinki im Championat um den vakanten WBC-Titel dem Engländer Carl Froch einstimmig nach Punkten (109:119, 108:120, 108:120).

Für Abraham war es im 33. Profi-Kampf die zweite Niederlage nacheinander. Der Schützling von Trainer Ulli Wegner wollte nach Graciano Rocchigiani der zweite Deutsche mit zwei Weltmeistertiteln in verschiedenen Gewichtsklassen werden. Zuletzt hatte Abraham den IBF-Titel im Mittelgewicht inne.

Der gebürtige Armenier musste zudem die zweite Niederlage in der Vorrunde des Super-Six-Turniers hinnehmen. In der zweijährigen Veranstaltung soll der weltbeste Supermittelgewichtler gekürt werden.

Obwohl er zwei von drei Kämpfen verloren hat, steht er ebenso wie Froch im Halbfinale. Die Vorschlussrunde erreichten weiterhin WBA-Weltmeister Andre Ward aus den USA und der Jamaikaner Glenn Johnson. Das Finale in dem mit 50 Millionen Dollar dotierten Turnier soll im Sommer nächsten Jahres stattfinden.

Abraham war dem Engländer in allen Runden unterlegen und konnte nie seine überfallartigen Attacken setzen. Froch hielt den Berliner mit der größeren Reichweite konsequent auf Distanz und ließ den zumeist inaktiven Deutschen mit zahlreichen Schlägen nicht zur Entfaltung kommen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false