zum Hauptinhalt
192744_0_56b30425

© ddp

Boxen: "Deutsche Eiche" gedopt?

Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann ist nach seinem Kampf gegen Alexander Dimitrenko positiv getestet worden. Ob der Boxer eine B-Probe beantragt, ist noch fraglich. Ihm droht eine einjährige Sperre und der Ausschluss aus dem Sauerland-Stall.

Der deutsche Profi-Boxsport steht vor seinem ersten Doping-Fall im Jahr 2007. Schwergewichts-Kämpfer Timo Hoffmann aus dem Sauerland-Stall ist bei seiner K.o.-Niederlage gegen den Ukrainer Alexander Dimitrenko aus dem Universum-Team am 17. November in Magdeburg positiv getestet worden. Die A-Probe wies Spuren von anabolen Steroiden auf. Das teilte die Universum-Box-Promotion, die den Kampfabend organisiert hatte, dem konkurrierenden Boxstall mit.

"Wir sind alle sehr enttäuscht. Sollte auch die B-Probe positiv sein, wird der Vertrag unter keinen Umständen verlängert", sagte Sauerland-Geschäftsführer Christian Meyer. Hoffmann steht noch bis Ende des Jahres beim Sauerland-Stall unter Vertrag. Der  33-Jährige aus Polleben in Sachsen-Anhalt muss nach Informationen der "Bild-Zeitung" noch entscheiden, ob die B-Probe geöffnet wird.

Hoffmann und sein Trainer wiesen Anschuldigungen zurück

Hoffmann, der sich wegen seiner Größe von 2,02 Metern und seiner Standfestigkeit den Kampfnamen "Deutsche Eiche" zugelegt hat, droht zudem eine einjährige Sperre. Gegen Dimitrenko hatte er trotz seiner ersten K.o-Niederlage im 43. Profi-Kampf - 26 Sekunden vor dem Ende brach der Ringrichter den Kampf nach drei Niederschlägen ab - eine starke Leistung gezeigt. Der in Hamburg lebende Dimitrenko war in der fünften Runde selbst zu Boden gegangen.

Hoffmann und sein Trainer Uwe Schuster wiesen alle Anschuldigungen zurück. "Timo ist genau so schockiert wie ich. Wir können uns das Ergebnis der Probe nicht erklären. Ich habe nie mit Doping-Praktiken zu tun gehabt", sagte Schuster. Er betreut Hoffmann als Nachfolger von Sauerland-Chefcoach Manfred Wolke (Frankfurt/Oder), der den Schwergewichtler seit 2001 mit Unterbrechungen trainiert hatte.

Im Sauerland-Stall gibt es Trainingskontrollen, Hoffmann trainiert aber extern

Normalerweise gibt es regelmäßig Trainingskontrollen im Sauerland-Boxstall. "Timo trainiert aber extern mit seinem eigenen Trainer Uwe Schuster. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Aufgrund unserer rigiden Anti-Doping-Struktur wird es für Timo bei uns dann keine
Zukunft mehr geben", sagte Sauerland-Mediendirektor Heiko Mallwitz. (ctr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false