zum Hauptinhalt

Bundesliga: Bayern top - HSV blamiert

Hertha BSC hat seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga am 23. Spieltag auf vier Zähler ausgebaut. Währenddessen muss der HSV einen Rückschlag einstecken und der FC Bayern punktet wieder.

Die Berliner gewannen das Derby bei ihrem bisherigen Angstgegner Energie Cottbus mit 3:1 und liegen nun vor einem punktgleichen Verfolger- Quartett, das von 1899 Hoffenheim und dem FC Bayern München punkt- und torgleich angeführt wird. Der Neuling erreichte ein 0:0 gegen Werder Bremen und hat nun ebenso 42 Punkte und 49:31 Tore auf seinem Konto wie der Titelverteidiger, der Hannover 96 mit 5:1 deklassierte. Vierter blieb der VfL Wolfsburg nach dem 1:0 gegen den Karlsruher SC vor dem Hamburger SV, der durch die 1:4-Blamage bei Borussia Mönchengladbach drei Plätze einbüßte.

Mit dem glücklichen Sieg in Cottbus nahm Hertha BSC eine wichtige Hürde beim Kampf um die erste deutsche Meisterschaft seit 1931. Im 50. Spiel unter Trainer Bojan Prasnikar gingen die Lausitzer zwar durch ein Freistoßtor von Atan Cagdas (21.) in Führung. Doch der überragende Andrej Woronin drehte die Partie mit drei Treffern (34./45./88.) noch für die Hertha, die zuletzt sieben von elf Spielen gegen Energie verloren hatte.

Rückschlag für HSV

Dagegen musste der HSV beim bisherigen Schlusslicht Gladbach einen empfindlichen Rückschlag im Titelrennen einstecken. Mladen Petric (29.) konnte die Gladbacher Führung durch Rob Friend (24.) zwar noch ausgleichen, doch dann machten Tobias Levels (42.), Roel Brouwers (54.) und Marko Marin (65./Foulelfmeter) die große Überraschung perfekt. Mit dem ersten Sieg gegen die Hamburger seit März 2004 gaben die Borussen die "Rote Laterne" an Karlsruhe weiter.

1899 Hoffenheim kommt in der Rückrunde nicht in Fahrt. Mit der Nullnummer gegen Bremen, wo es im Hinspiel beim 4:5 ein Torfestival gegeben hatte, blieb der Aufsteiger zum fünften Mal nacheinander ohne Sieg. Nach dem Einzug ins Pokal-Halbfinale verzeichneten die Hanseaten mit dem Remis immerhin ein weiteres Erfolgserlebnis.

FC Bayern dreht auf

Drei Tage nach dem Pokal-K.o. in Leverkusen meldete sich der FC Bayern gegen Hannover 96 eindrucksvoll zurück. Jiri Stajner (15.) brachte das auswärtsschwächste Team der Liga zwar in Führung und sorgte dafür, dass der Titelverteidiger auch das elfte Heimspiel der Saison nicht ohne Gegentor überstand, doch dann drehten die Bayern auf. Daniel van Buyten (20.), Miroslav Klose (25.), Hamit Altintop (34.), Lukas Podolski (73.) und Martin Demichelis (89.) sorgten für den standesgemäßen Erfolg.

Der VfL Wolfsburg ließ sich bei seiner Jagd Richtung Spitze auch vom Karlsruher SC nicht stoppen. Durch das zwölfte Saisontor von Edin Dzeko (38.) brachte die beste Rückrunden-Elf ihren fünften Sieg in Serie unter Dach und Fach. Während die "Wölfe" trotz mäßiger Leistung im Rennen blieben, fielen die Badener auf den letzten Tabellenplatz zurück.

VfB Stuttgart bleibt in Erfolgsspur

Unter Trainer Markus Babbel bleibt der VfB Stuttgart in der Erfolgsspur und setzte mit dem 2:1 gegen Borussia Dortmund seinen Vormarsch in Richtung internationale Startplätze fort. Elson (10.) und der zum 14. Mal in dieser Saison erfolgreiche Mario Gomez (62.) trafen gegen die Westfalen, die im Jahr 2009 weiter auf ihren ersten Dreier warten. Der Treffer von Nelson Valdez (52.) war zu wenig.

Bayer Leverkusen hat an diesem Sonntag die Chance, mit einem Sieg gegen den VfL Bochum wieder näher an die Spitzengruppe heranzurücken. Im zweiten Sonntagsspiel stehen sich Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt gegenüber. (saw/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false