zum Hauptinhalt

Bundesliga: Herzblut für Hansa

In der schwersten Krise der Vereinsgeschichte hat der Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock seinen Manager ausgetauscht: René Rydlewicz wird Rostocks neuer Sportchef.

Rostock - In der schwersten Krise der Vereinsgeschichte hat der Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock seinen Manager ausgetauscht. Der Tabellenvorletzte präsentierte am Samstag den ehemaligen Profi René Rydlewicz für Herbert Maronn als Sportlichen Leiter. Der 35 Jahre alte Rydlewicz war zuletzt als Sportdirektor beim Verbandsligisten FC Anker Wismar tätig. Er absolvierte insgesamt 278 Erstliga- und 79 Zweitliga-Spiele. Rydlewicz bekommt einen Vertrag bis Saisonende 2011, der nur für die Zweite Liga Gültigkeit hat, er rückt in den Vorstand des Vereins auf.

Trainer Dieter Eilts darf überraschenderweise seine Arbeit zunächst fortsetzen. Unter seiner Führung holte der Bundesliga-Absteiger 5 von 27 möglichen Zählern. In den vergangenen 14 Spielen gab es nur einen Sieg für die Mecklenburger. „Es gibt keine Garantien im Leben“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dirk Grabow und ließ damit Raum für Spekulationen. „Ich habe das Zutrauen und das Herzblut, diese Arbeit zu packen“, sagte Rydlewicz und fügte hinzu: „Ich bin optimistisch, dass wir in der Zweiten Liga bleiben.“ Noch im Sommer hatte der ehemalige Mittelfeldspieler den Verein verbal attackiert und Jugendwahn angeprangert. „Das ist ausgeräumt. Ich hoffe, dass sich die Ansprache zur Mannschaft ändert und René neue Impulse setzt“, sagte Grabow.

Mit der Verpflichtung von Rydlewicz erteilten die Hansa-Verantwortlichen Stefan Beinlich eine Absage. „Er wäre der Erste gewesen, der sich über die Presse auf den Managerposten und den Vorstand hievt“, meinte Aufsichtsratschef Adalbert Skambraks, der eine Arbeit des ehemaligen Nationalspielers bei den Rostockern auch in naher Zukunft ausschloss. „Erst wenn der jetzige Vorstand und Aufsichtsrat nicht mehr im Amt sind, dann könnte das passieren.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false