zum Hauptinhalt
Rost

© ddp

Bundesliga: Neuer Käpt´n beim FC Energie

Timo Rost ist Nachfolger des abgewanderten Kapitäns Kevin McKenna. Der Cottbusser Publikumsliebling Tomislav Piplica muss hingegen erstmals um seinen Stammplatz im Tor der Lausitzer fürchten.

Jahrelang konnte sich Tomislav Piplica trotz diverser kurioser Einlagen gegen seine Konkurrenz im Kampf um einen Platz im Tor des FC Energie Cottbus durchsetzen. Momentan ist die Torwartfrage vor dem Bundesliga-Saisonstart am Samstag (15:30 Uhr/live bei Premiere) bei Bayer Leverkusen hingegen weiter offen. "Wir haben zwei sehr gute Torhüter. Das wird eine ganz knappe Entscheidung", sagte Energie-Trainer Petrik Sander zum Konkurrenz-Kampf zwischen dem langjährigen Stammkeeper Tomislav Piplica und dem bisherigen Ersatzmann Gerhard Tremmel, der in der letzten Saison von Hertha BSC Berlin zu Energie Cottbus gewechselt war. Bei der Pokalniederlage beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen (2:2 n.V., 6:5 i.E.) am vergangenen Samstag hatte Tremmel zwischen den Pfosten gestanden.

Rost neuer Kapitän

Mittelfeldspieler Timo Rost ist derweil neuer Kapitän der Lausitzer. Trainer Petrik Sander bestimmte den 28-Jährigen vor dem Ligastart als Nachfolger für den zum Zweitligisten 1. FC Köln abgewanderten Kevin McKenna. Zum Mannschaftsrat zählen neben Rost auch Tomislav Piplica, Francis Kioyo, Steffen Baumgart und Mariusz Kukielka.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen. Die Kapitänsbinde ist für mich eine große Ehre und gleichzeitig auch eine Verpflichtung", sagte Rost, der seit 2002 bei Energie unter Vertrag steht.

Gegen Leverkusen werden der im Pokalwettbewerb gesperrte Rost sowie voraussichtlich der zuletzt wegen einer schweren Beckenprellung pausierende Ervin Skela in die Mannschaft zurückkehren. "Die Schmerzen sind deutlich weniger geworden. Ich bin optimistisch, dass ich in Leverkusen dabei sein kann", sagte der albanische Spielmacher, der wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen ist. (mit sid)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false