zum Hauptinhalt

Bundesliga: Nürnberg hält Kurs auf Uefa-Cup

Der 1. FC Nürnberg setzt seinen Sturmlauf Richtung Uefa-Pokal fort. Gegen Cottbus verhalf den Franken allerdings ein Fehler von Torhüter Piplica zum Erfolg. Arminia Bielefeld findet sich nach einer Niederlage gegen Bochum im Abstiegskampf wieder.

Nürnberg - Nürnbergs australischer Innenverteidiger Michael Beauchamp (73. Minute) knackte am Sonntagabend nach einem Fehler von Torhüter Tomislav Piplica den Abwehrriegel des FC Energie Cottbus und sorgte für den hochverdienten 1:0 (0:0)-Sieg der Franken gegen die Lausitzer, die auf einen Abstiegsplatz zurückfielen. Nach dem vierten Sieg im fünften Rückrundenspiel der Fußball-Bundesliga ist der "Club" bis auf einen einen Punkt an den FC Bayern München herangekommen. Die Cottbuser verloren vor 39.000 Zuschauern im Easycredit-Stadion nicht nur die Punkte, sondern auch Abwehrspieler Daniel Ziebig, der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (72.). In der 89. Minute hielt FCN-Keeper Raphael Schäfer mit seiner einzigen Großtat den Sieg gegen Francis Kioyo fest.

Nürnbergs Trainer Hans Meyer sah sich schon bald in seinen Warnungen vor den Cottbusern bestätigt. Eine Woche nach dem 1:4- Debakel in Mainz spielte der Aufsteiger überaus diszipliniert und ging mit viel Biss in die Zweikämpfe. Der Tabellen-Fünfte - erstmals in der Rückrunde vor heimischer Kulisse in der Favoritenrolle - war zwar von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, leistete sich aber immer wieder Ballverluste im Aufbau. Gefährlich wurden die Aktionen der Hausherren immer dann, wenn die flinken Spitzen Iwan Saenko und Robert Vittek in Ballbesitz kamen.

Der "Club" begann die Partie wie immer vor heimischer Kulisse druckvoll. In der 7. Minute flog der Schuss von Saenko nach Vitteks scharfer Hereingabe nur um Zentimeter am Cottbuser Tor vorbei. Sekunden später wäre Piplica beinahe von einem 25 Meter-Schuss des Russen Saenko überlistet worden. Dann zielte Vittek aus 16 Metern knapp am Gehäuse der Lausitzer vorbei (16.).

Fehlende Präzision

Obwohl die Gäste Mitte der ersten Halbzeit Innenverteidiger Igor Mitreski verloren, der nach einem Zusammenprall mit Markus Schroth verletzt ausgewechselt werden musste, stellte sich die Defensive immer besser auf die Nürnberger Angriffe ein, denen häufig die Präzision fehlte. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit setzte der "Club" noch einmal einen Offensivakzent, als Vittek (37.) sein Solo mit einem Schuss ans Lattenkreuz abschloss.

Sechs Minuten nach Wiederbeginn folgte die erste Schrecksekunde für die beste Abwehr der Liga und den seit mehr als 400 Minuten unbezwungenen Schäfer: Nach einem Freistoß von Daniel Gunkel prallte der Ball vom Pfosten des Nürnberger Tores zurück. In der Schlussphase verstärkte der "Club" seine Bemühungen, zum Torerfolg zu kommen, und wurde nach Piplicas Patzer durch Beauchamp belohnt. Anschließend vergaben der eingewechselte Jan Polak (79.) und Vittek (83.) mit einem Pfostenschuss das 2:0.

Ende einer Tor-Flaute

Der plötzlich torhungrige VfL Bochum verdarb unterdessen Arminia Bielefelds neuem Cheftrainer Frank Geideck das Debüt. Mit den ersten Treffern in diesem Jahr gelang Bochum beim 3:1 (2:1) vor 21.025 Zuschauern in der SchücoArena der zweite Auswärtssieg der Saison. Bereits nach 111 Sekunden beendete Top-Stürmer Theofanis Gekas seine Tor-Flaute. Nur acht Minuten später feierte der Grieche dann seinen neunten Saisontreffer und den ersten Doppelpack in der Fußball-Bundesliga. Arthur Wichnariek (26.) ließ mit seinem sechsten Tor in dieser Spielzeit die Hausherren wieder hoffen, ehe der frühere Arminia-Profi Christoph Dabrowski (51.) seinen immer nervöser werdenden Trainer Marcel Koller beruhigte und den VfL-Sieg perfekt machte. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false