zum Hauptinhalt
Köln - Bielefeld

© dpa

Bundesliga: Nur 1:1 gegen Bielefeld: Tolle Fußball-Tage in Köln sind vorbei

Die tollen Fußball-Tage sind für den 1. FC Köln vorbei. Sechs Tage nach dem 2:1-Sensationssieg bei Rekordmeister Bayern München konnte der couragierte Aufsteiger nicht nachlegen und seinen Fans nur ein 1:1 (1:1) gegen Arminia Bielefeld bieten.

Petit brachte die nur in der ersten halben Stunde überlegenen Rheinländer am Freitagabend in der 14. Minute in Führung, beim Ausgleich der Ostwestfalen bestrafte Chris Katongo einen missglückten Rückpass von Miso Brecko rigoros (43.). Vor 47.500 Zuschauern im RheinEnergieStadion hielt zumindest die beeindruckende Serie des Tabellen-Zehnten: Seit sechs Bundesliga-Spielen ist die Mannschaft von Trainer Christoph Daum nun schon ungeschlagen.

"Das war Samstag, Sonntag und Montag der kollektive Vollrausch. Das war ein Bad in der Menge - wir wären sicher in jedes Amt gewählt worden", hatte Daum dem TV-Sender Premiere vor dem Spiel noch gesagt. Doch das 2:1 in der Allianz Arena war Schnee von gestern. Und dass die Kölner mit der gleichen Startelf wie beim Coup in München aufliefen, zahlte sich nur in der Anfangsphase aus. Das Remis war schließlich gerecht, weil Bielefeld die Partie nach der Pause mit taktischer Cleverness und geschicktem Defensiv-Verhalten offener gestaltete. Die auswärtsschwachen Gäste (erst ein Sieg in zwölf Spielen) steigerten sich deutlich und verdienten sich den Auswärtspunkt redlich.

In der Schlussphase das 2:1 auf dem Fuß

Die erste Viertelstunde war noch nicht ganz vorbei, da flippten die Kölner Fans aus: Der stark aufspielende Petit nutzte gleich die erste Chance zu seinem dritten Saisontor. Nach präziser Flanke von Fabrice Ehret stieg der Portugiese am Elfmeterpunkt hoch - gegen den gut getimten Kopfball war Bielefelds Torhüter Dennis Eilhoff machtlos. Schon beim nächsten Angriff lag das 2:0 in der Luft, doch Kölns Torjäger vom Dienst, Milivoje Novakovic, und Nemanja Vucicevic blieben erfolglos (17.). Beim Ausgleichstreffer schaltete Katongo blitzschnell und zirkelte den "geschenkten" Ball aus knapp 20 Metern in die untere rechte Torecke - Kölns Keeper Faryd Mandragon war machtlos. Vucicevic hatte in der Schlussphase das 2:1 auf dem Fuß.

Für den angeschlagenen Novakovic, der schon zwölf Saisontore auf das Kölner Konto buchte, brachte Daum nach der Pause Manasseh Ishiaku. Der FC musste zudem ohne Linksverteidiger Pierre Wome (Nachwirkungen einer Verletzung) und den an einer Herzmuskelerkrankung leidenden Türken Ümit Özat auskommen. Arminia-Trainer Michael Frontzeck hatte im Vergleich zum 1:1 gegen Bochum zwei Veränderungen vorgenommen: Markus Bollmann und Nico Herzig rückten ins Team der Ostwestfalen, die vor der Pause kaum Torchancen hatten: Der Flugkopfball von Trojäger Artur Wichniarek segelte aber am langen Pfosten vorbei (37.).

Dietmar Fuchs[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false