zum Hauptinhalt
Kuranyi

© ddp

Bundesliga: Perfekter Einstand für Schalker Trainer-Duo

Schalke 04 überrollt Cottbus und feiert einen Saison-Rekordsieg, Werder Bremen hält sich mit einem mühevollen Pflichtsieg auf Platz zwei. Die Dienstagsspiele der Bundesliga im Überblick.

Der FC Schalke 04 hat dank Vierfach-Torschütze Kevin Kuranyi eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurückgefunden und gleich beim Debüt seines neuen Trainerduos den höchsten Saisonsieg eingefahren. Bei der Premiere von Mike Büskens und Youri Mulder kamen die Königsblauen zum Auftakt des 29. Spieltags der Fußball-Bundesliga am Dienstagabend zu einem 5:0 (3:0)-Heimerfolg gegen Energie Cottbus und sammelten wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze. Werder Bremen gewann bei Hansa Rostock mit 2:1 (0:0) und verteidigte mit 53 Punkten den zweiten Platz vor Schalke (51 Punkte). Bayern München (60) kann an der Tabellenspitze mit einem Erfolg am Mittwoch bei Eintracht Frankfurt aber wieder auf zehn Punkte davon ziehen.

Cottbus gegen Schalke völlig überfordert

Zwei Tage nach der Entlassung von Chefcoach Mirko Slomka bot Schalke unter dem neuen Trainer-Duo gegen einen überforderten Gegner erfrischenden Offensivfußball und ließ die 1:5-Pleite vom Samstag gegen Bremen vergessen. Ein Eigentor von Vragel da Silva (31. Minute) brach den Bann für S04. Der Cottbusser Unglücksrabe drückte eine Kopfballvorlage von Marcelo Bordon über die Linie. Schalke stürmte anschließend munter weiter und Kuranyi (37./41.) legte mit seinen ersten beiden Treffern nun richtig los. Nach dem Seitenwechsel legte der wiedererstarkte Nationalstürmer noch zweimal nach (59./80.) und schraubte seine Saisonbilanz auf 14 Treffer.

Bei Kellerkind Rostock tat sich Bremen lange Zeit schwer. Drei Tage nach dem Fünfer-Pack gegen Schalke konnte Werder in den ersten 45 Minuten keine einzige Torchance verbuchen. Ein Traumtor von Torsten Frings, der mit einem Distanzsschuss aus 25 Metern in den Winkel seinen ersten Saisontreffer erzielte, erlöste die Hanseaten. Nach Sebastians Hähnges Ausgleich (76.) sah es aber erneut nach einer Überraschung aus. Als Stefan Wächter einen Strafstoß von Naldo parierte reagierte Ivan Klasnic (82.) am schnellsten und sicherte per Nachsschuss Werder doch noch den Sieg.

Heimniederlage für Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg ließ im Rennen um einen Uefa-Cup-Platz im Heimspiel gegen den VfL Bochum wichtige Punkte liegen. Trotz Überlegenheit verlor die Mannschaft von Trainer Felix Magath durch ein spätes Gegentor von Stanislav Sestak (88.) mit 0:1. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false