zum Hauptinhalt
Nicht Diego, sondern er war der Mann des Tages: Der Mainzer Adam Szalai (vorne) erzielte das entscheidende Tor beim 4:3-Sieg über den VfL Wolfsburg.

© AFP

Bundesliga: Schalker Fehlstart und Mainzer Aufholjagd

Während der FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga einen krassen Fehlstart erwischt hat, kann auch Wolfsburgs Neuzugang Diego nicht eine Mainzer Aufholjagd verhindern.

Für den FC Schalke 04 und seinen Trainer Felix Magath ist der Fehlstart in die 48. Spielzeit der Fußball-Bundesliga perfekt. Der Titelaspirant kassierte am zweiten Spieltag mit dem 1:2 gegen Hannover 96 die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Der VfL Wolfsburg fand am Samstag auch mit Liga-Rückkehrer Diego nicht in die Erfolgsspur. Im ersten Spiel unter der Regie des am Donnerstag verpflichteten Brasilianers gab der Meister von 2009 gegen den FSV Mainz 05 einen 3:0-Vorsprung aus der Hand und steht nach dem 3:4 weiter ohne Punktgewinn da.

Nach einjährigem Gastspiel in Turin wurde Diego bei seinem Liga- Comeback zunächst den hohen Erwartungen in Wolfsburg gerecht. Von den Ideen des 15 Millionen Euro teuren Neueinkaufs profitierte vor allem Edin Dzeko, der die „Wölfe“ mit einem Doppelschlag (24./27. Minute) in Front brachte. Dann folgte Diegos erster Solo-Auftritt. Der Superstar tanzte die Mainzer Abwehr aus und vollendete zum 3:0 (30.) - alles schien gelaufen. Doch der Anschlusstreffer von Morten Rasmussen (39.) änderte die Kräfteverhältnisse. Plötzlich drehte Mainz auf und kam durch Elkin Soto (48.), Andre Schürrle (58.) und Adam Szalai (86.) zum nicht mehr erwarteten 4:3.

Für die Schalker Fans endete auch die zweite Saisonpartie mit einer herben Enttäuschung. Statt des ersten Liga-Tores von Superstar Raúl gab es für die "Königsblauen" eine völlig überraschende Schlappe gegen Hannover. Konstantin Rausch (31.) und der neuverpflichtete Mohamed Abdellaoue (49.) sorgten mit ihren Toren für einen weiteren Favoritensturz und katapultierten die Niedersachsen in der Tabelle ganz weit nach oben. Jermaine Jones (83.) traf erst spät für die "Knappen". Zu spät.

Wie Hannover, Mainz und der 1. FC Kaiserslautern (bereits am Freitag 2:0 gegen den FC Bayern) feierte auch der Hamburger SV am 2. Spieltag mit dem 3:1 bei Eintracht Frankfurt schon seinen zweiten Sieg. Werder Bremen bügelte den 1:4-Ausrutscher am ersten Spieltag in Hoffenheim mit einem 4:2 gegen den 1. FC Köln aus. Der 1. FC Nürnberg unterlag derweil dem SC Freiburg mit 1:2. (dpa/jmo)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false