zum Hauptinhalt
Michael Skibbe

© dpa

Bundesliga: Skibbe wird Trainer bei Eintracht Frankfurt

Michael Skibbe wird neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Er folgt damit auf Friedhelm Funkel, der die Eintracht nach einer enttäuschenden Saison verlassen muss. Skibbe war zuletzt Trainer bei Galatasaray Istanbul.

Der 43-Jährige Skibbe soll am Freitag als Nachfolger von Friedhelm Funkel vorgestellt werden. Dann will Eintracht Frankfurt auch Einzelheiten über die Vertragsdauer bekanntgeben. Skibbe war zuletzt beim türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul tätig, wurde dort im Februar aber nach nur sieben Monaten wegen Erfolglosigkeit entlassen.

Funkel hatte wenige Tage vor dem Saisonende erklärt, die Eintracht trotz eines noch ein Jahr laufenden Vertrages zu verlassen. Wegen der enttäuschend verlaufenen Spielzeit, in der die Hessen nie aus der unteren Tabellenhälfte herausgekommen waren und meist wenig attraktiven Fußball geboten hatten, war der Unmut bei den Fans und im Aufsichtsrat des Vereins immer größer geworden. Gegen Ende der Ära Funkel war auch Vorstandsboss Heribert Bruchhagen von dem Coach abgerückt, mit dem er insgesamt fast fünf Jahre erfolgreich zusammengearbeitet hatte.

Hohe Erwartungen in der Bankenstadt

Statt des 55-Jährigen soll nun Skibbe versuchen, die hohen Erwartungen in der Bankenstadt zu erfüllen. Der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen galt seit der Demission Funkels als ernster Anwärter auf den Trainerposten. Bruchhagen hatte sich bis zuletzt aber nicht in die Karten schauen lassen und stets davon gesprochen, er werde den Trainer zusammen mit seinen Vorstandskollegen alleine auswählen. Damit versuchte der Vorstandsboss auch seine eigene Position wieder zu stärken, die nach dem Ende der Ägide Funkel ebenfalls leicht geschwächt war.

Nach dem frühen Ende seiner aktiven Karriere wurde der geborene Gelsenkirchener Skibbe 1998 Cheftrainer in Dortmund, wo er im Februar 2000 entlassen wurde. Danach arbeitete der 43-Jährige als Assistent von Rudi Völler bei der deutschen Nationalmannschaft und wurde mit der DFB-Elf 2002 in Japan und Südkorea Vize-Weltmeister. Nach dem enttäuschenden Abscheiden bei der Europameisterschaft in Portugal blieb Skibbe zunächst als Nachwuchskoordinator und U-20- Nationaltrainer beim DFB, ehe er von Oktober 2005 bis Mai 2008 bei Bayer Leverkusen tätig war. (ck/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false