• Zitty
  • Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Berlin 030
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

Bundesliga-Überraschung : Borussia Mönchengladbach: Auf zu neuen Wundern

30.11.2011 17:30 Uhrvon
Jubel bei den Gladbachern. Und so geht das jetzt fast schon das ganze Jahr. Foto: dpaBild vergrößern
Jubel bei den Gladbachern. Und so geht das jetzt fast schon das ganze Jahr. - Foto: dpa

Im Frühjahr war Borussia Mönchengladbach schon so gut wie abgestiegen. Jetzt hat die Mannschaft sogar die Chance, Herbstmeister zu werden. Trainer Lucien Favre warnt trotzdem vor Überschwang

Berlin - Nein, sagt Max Eberl, das Aktuelle Sportstudio hat er am Samstag nicht gesehen, aber er weiß schon, warum die Frage jetzt kommt. „Ich hab’s inzwischen gehört“, sagt der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach. Uli Hoeneß war am Samstag im Sportstudio zu Gast, und bei dieser Gelegenheit hat der Präsident des FC Bayern München kundgetan, dass er den Gladbachern zutraut, die Überraschungsmannschaft der Saison zu werden; ja, selbst den Titel hält Hoeneß für möglich. „Es ist doch schön, dass wir so positiv gesehen werden“, sagt Eberl. Aber davon würden sie sich nicht beeinträchtigen lassen.

„Wir werden so logisch weiterarbeiten wie bisher.“

Logisch? Was ist denn logisch an dieser Geschichte?

In der vorigen Saison hat Borussia Mönchengladbach erst in der Relegation den Abstieg in die Zweite Liga verhindert; die Mannschaft war zwischenzeitlich so weit abgeschlagen, dass Trainer Lucien Favre den Klassenerhalt im Nachhinein offiziell zum Wunder erklärt hat. Aber was ist dann das, was die Gladbacher im Moment erleben? Nach vier Siegen hintereinander liegen sie auf Platz zwei der Fußball-Bundesliga, vor Bayern und punktgleich mit Spitzenreiter Dortmund, der am Samstag in Mönchengladbach zum Spitzenspiel gastiert. „Ich glaube, die Leute wissen auch nicht, was im Moment mit uns passiert“, sagt Borussias brasilianischer Verteidiger Dante.

Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Twitter:

Kit Holden:
Jörg Leopold:


Claus Vetter:


Termine, Ticker, Tabellen

WM 2014 Spielplan als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken

  • Alle Gruppen, Spiele und Anstoßzeiten im Überblick - mit dem kostenlosen
    WM 2014 Spielplan

Tagesspiegel twittert

Umfrage

Bayern München gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League. Wer kommt weiter?

Empfehlungen bei Facebook

Service

Weitere Themen

Tagesspiegel-Partner

  • Premium Karrieredienst

    10.000 Headhunter suchen Sie für Jobs ab 60.000 €. Jetzt bei EXPERTEER anmelden & neuen Job finden!
  • Wohnen in Berlin

    Gewerbe- oder Wohnimmobilien: Große Auswahl an Immobilien beim großen Immobilienportal.

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz