zum Hauptinhalt
Pierre-Emerick Aubameyang brachte den BVB per Foulelfmeter mit 1:0 in Führung.

© afp

Update

Fußball-Bundesliga: BVB auf Europa-Kurs, Bewegung im Abstiegskampf

Borussia Dortmund gewinnt souverän gegen Eintarcht Frankfurt, der HSV meldet sich mit einem 3:2-Sieg zurück im Kampf gegen den Abstieg, und der VfB Stuttgart verspielt eine 2:0-Führung. Alle Bundesliga-Ergebnisse im Überblick.

Nach neun sieglosen Spielen hat der Hamburger SV  in der Fußball-Bundesliga erstmals wieder einen Sieg eingefahren und sich im Kampf gegen den Abstieg zurück gemeldet. In der zweiten Partie unter dem neuen Coach Bruno Labbadia gewannen der Hamburger SV mit 3:2 gegen den FC Augsburg und verbesserten sich um zwei Plätze auf Relegationsrang 16. Der VfB Stuttgart verspielte im Baden-Württemberg-Derby gegen den SC Freiburg eine 2:0-Führung und bleibt nach dem 2:2 Vorletzter. Durch die Punktgewinne zogen der HSV und der VfB am SC Paderborn vorbei, der vor seiner Sonntags-Begegnung gegen Werder Bremen erstmals in dieser Spielzeit auf den letzten Rang zurückfiel.

Zum Einstand als neuer Trainers musste Michael Frontzeck mit Hannover 96 eine 1:2-Niederlage gegen 1899 Hoffenheim hinnehmen. Borussia Dortmund setzte mit dem 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt die Jagd nach einem Europa-League-Platz fort. Bayer Leverkusen verpasste mit dem 1:1 im rheinischen Derby beim 1. FC Köln den achten Bundesliga-Sieg nacheinander.

Neue Hoffnung für den Hamburger SV

Der schwer erkämpfte Erfolg gegen den Europa-League-Aspiranten aus Augsburg nährt beim HSV die Hoffnung auf ein 53. Jahr ununterbrochener Bundesliga-Zugehörigkeit. Ivica Olic (11. Minute) mit dem ersten Hamburger Treffer seit 597 Minuten und Pierre-Michel Lasogga (18.) sorgten für eine frühe Führung der Hanseaten, die nach dem Anschlusstor von Raul Bobadilla (25.) aber wieder ins Wanken gerieten. Dem Ausgleich von Tobias Werner (69.) ließ Lasogga (71.) jedoch den Siegtreffer zum 3:2 folgen.

VfB Stuttgart vergibt 2:0-Führung

Im Südwest-Derby kam der VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg nicht über ein 2:2 hinaus. Dabei gab der VfB eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Stuttgarts seit Wochen treffsicherster Schütze Daniel Ginczek (25.) und Martin Harnik (27.), der seine Ausbeute gegen die Breisgauer auf acht Treffer in zehn Spielen schraubte, schienen bereits vor der Pause alles klar gemacht zu haben. Doch Nils Petersen (58./Foulelfmeter/85.) sicherte dem Sportclub noch einen Zähler. Der VfB verlor nicht nur zwei Punkte, sondern auch Adam Hlousek durch eine Gelb-Rote Karte (66.).

Hannover 96 verliert nach Unaufmerksamkeit in der Schlussphase

Schlechter hätte es für Hannover 96 zum Einstand von Korkut-Nachfolger Frontzeck kaum laufen können. Nach wenig mehr als 60 Sekunden gingen die Gäste aus Hoffenheim durch Anthony Modeste - wenngleich aus Abseitsposition - in Führung. Der Abstiegskandidat kämpfte sich zwar in die Partie zurück und glich durch Lars Stindl (24./Foulelfmeter) aus, doch sieben Minuten vor dem Ende führte eine Unaufmerksamkeit der 96-Abwehr zum 1:2 durch Sven Schipplock - das 14. sieglose Spiel für die Niedersachsen nacheinander.

Borussia Dortmund siegt weiter in der Fußball-Bundesliga

Nach einer miserablen Saison kann Borussia Dortmund doch noch auf ein Happy End hoffen. Mit dem Erfolg gegen Frankfurt durch Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (24./Handelfmeter) und Shinji Kagawa (32.) rückte die Teilnahme an der Europa League wieder ein Stück näher. Zugleich gelang dem BVB im zweiten Spiel der Abschiedstournee von Coach Jürgen Klopp die Generalprobe für das Pokal-Halbfinale am Dienstag beim FC Bayern
München. Die Erfolgsserie von Bayer Leverkusen hielt auch im rheinischen Derby, zum Vereinsrekord von acht Siegen in Serie reichte es mit dem 1:1 beim 1. FC Köln aber nicht. Julian Brandt (60.) brachte Bayer in Führung, Bard Finne (83. schaffte den Ausgleich für den FC. Einen Erfolg der Leverkusener vereitelte FC-Schlussmann Timo Horn, der in der 42. Minute einen Foulelfmeter von Hakan Calhanoglu parierte. (dpa)

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite