zum Hauptinhalt
Bei Pierre-Emerick Aubameyang läuft es.

© dpa

Bundesliga: Unsere Fragen an den 7. Spieltag

Alle reden über Robert Lewandowski, dabei ist auch Pierre-Emerick Aubameyang zuletzt ein Bundesliga-Rekord gelungen. Das und noch viel mehr in unseren Fragen an den Spieltag.

Welcher Stürmer hat gerade einen Rekord gebrochen?
Marsmensch! Gigant! Tsunami! Seit ein paar Tagen hagelt es permanent Komplimente, die Superlative prasseln nur so herunter. Es war aber auch wirklich kaum zu glauben, welche Leistung der Angreifer da vollbracht hat. Seine neue Bestmarke ist womöglich ein Rekord für die Ewigkeit, wer sollte ihm noch gefährlich werden? Deswegen hier noch einmal die Fakten Schwarz auf Weiß, zum Ausschneiden und ins Tagebuch Kleben. Ja, es ist richtig: Pierre-Emerick Aubameyang (Foto) hat am Donnerstag für Dortmund gegen Hoffenheim im sechsten Saisonspiel zum sechsten Mal getroffen. Das ist noch keinem Bundesliga-Spieler je gelungen, FadS verneigt sich tief vor dem unbestrittenen Helden der Woche.

Wer darf den Schiedsrichter anfassen?
Pep Guardiola – und er darf sogar noch viel mehr. Zumindest laut Hoffenheims Trainer Mark Gisdol ist es Guardiola sogar gestattet, den Linienrichter innig zu umarmen und Bibiana Steinhaus süße Geheimnisse ins Ohr zu flüstern. Gisdol hält das für eine „skandalöse Situation“. Vielleicht ist der Hoffenheimer aber auch einfach nur beleidigt, weil er gegen Dortmund einmal kurz den Linienrichter betatschte und alsgleich auf die Tribüne geschickt wurde. Vielleicht sollte es Gisdol mal mit einer anderen Garderobe versuchen: Guardiola trägt immer Anzug, sein Hoffenheimer Kollege hingegen Jogger. Wo die Ballonseide raschelt, lässt sich schlecht ins Ohr flüstern.

Wo steht ein Turn-Around bevor?
Michael Frontzeck kann ganz entspannt zum Auswärtsspiel am Samstag zum VfL Wolfsburg reisen. Der Trainer hat zwar mit Hannover 96 fünf Mal hintereinander verloren, in dieser Saison erst einen Punkt geholt und ist Tabellenletzter. Hannovers Präsident Martin Kind hat Frontzeck zuletzt aber das Vertrauen ausgesprochen. Er sei sich sicher, „den Turn-Around“ mit dem Trainer zu schaffen, sagte Kind. Dumm nur für Frontzeck, dass der 96-Präsident selbst Experte für spontane Turn-Arounds ist – was seine Meinung und sein Vertrauen zu Trainern angeht.

GOFUS oder GOLFOOT?
Diese Frage bewegt die Menschheit schon lange, am heutigen Freitag wird sie in Bad Saarow endlich entscheiden. Die deutsche Vereinigung der Golf spielenden Fußballprofis (GOFUS) – Präsident Norbert Dickel, Schirmherr Wolfgang Bosbach – misst sich im Länderkampf mit ihren französischen Kollegen von GOLFOOT. Wer da nicht mitfiebert, ist ein DOOFUS.

Wer ist nicht zu beneiden?
Niko Bungert und Stefan Bell. Die beiden Mainzer Innenverteidiger spielen am Samstag ab 15.30 Uhr gegen den FC Bayern München. Beim Tabellenführer soll nach Informationen von Fads derzeit ein Mittelstürmer recht gut in Form sein.

Und was macht Peter Neururer?
Nach Augenzeugenberichten soll sich Neururer am Düsseldorfer Flughafen mit Noor Basha getroffen haben, dem Geschäftsführer des Zweitligisten 1860 München. Vermutlich ist das aber nur ein Gerücht, in Wirklichkeit wartet Neururer seelenruhig auf den Turn-Around in Hannover.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false