zum Hauptinhalt
Unter Erfolgsdruck. Heuberger braucht zwei Siege in der EM-Qualifikation.Foto: dpa

© dpa

Sport: Bundestrainer in Vorleistung

Martin Heuberger wünscht sich ein Entgegenkommen der Vereine und mehr Erholung für die Handballer.

Leipzig - Eine Mini-Revolte in der Kabine hat den Bundestrainer aufgeschreckt: Fünf Wochen vor der finalen EM-Ausscheidung haben die angeschlagenen und ausgelaugten Profis aufbegehrt und den Bundestrainer um Schonung gebeten. Und Martin Heuberger schlug nach den beiden Länderspielen gegen den WM-Vierten Slowenien (31:30, 27:24) am Sonntag in Dessau-Roßlau Alarm. „Heute in der zweiten Halbzeit habe ich echt ein Problem gehabt, noch eine Mannschaft zu finden. Denn in der Halbzeit haben doch einige Spieler Bedenken erhoben. Ich habe da gewisse Sorgen, weil die Liga jetzt noch fast vier Wochen dauert“, sagte der Coach.

In der engen und mit 3200 Zuschauern zum Bersten gefüllten Anhalt Arena kämpften die Spieler am Sonntag nicht nur gegen einen agilen Kontrahenten, sondern ebenso wacker gegen ihre körperlichen Probleme. „Viele Spieler sind angeschlagen“, beklagte Heuberger und blickte mit Sorgenfalten auf die kommenden Wochen mit den Entscheidungen in der Bundesliga, der Champions League und im EHF-Pokal: „Da sind noch einige Spiele zu bestreiten.“

Nach dem Ende der Klub-Spiele geht es für die Auswahl des Deutschen Handballbundes einmal mehr um die Zukunft. Am 12. Juni in Podgorica gegen Montenegro und drei Tage darauf in Aschaffenburg gegen Israel sichern zwei Siege die Teilnahme an der EM 2014 in Dänemark (12. bis 26. Januar 2014) .

„Ich hoffe, dass wir trotzdem eine halbwegs frische Mannschaft bekommen, die wir auch brauchen werden, um diese zwei Spiele zu gewinnen.“ Der Bundestrainer setzt nun auf den Schulterschluss mit den Vereinen. Er wünscht sich, dass die Spieler trotz allen Engagements für die Ziele ihrer Arbeitgeber auch ausreichend Erholungsphasen bekommen. „Sicherlich haben sie noch jede Menge Spiele und da sollen sie auch volle Pulle gehen. Das ist überhaupt keine Frage. Aber ich denke, man kann das sicherlich dosieren, kann auch regenerieren. Da kann ich nur an die Vereine appellieren, uns in der Hinsicht zu unterstützen, so wie ich es auch mit den Vereinen gemacht habe“, sagte Heuberger.

Der Bundestrainer hatte in den beiden Vergleichen mit Slowenien alle Spieler eingesetzt, um die Belastung möglichst breit zu verteilen. Aus seiner Sicht ist er damit in Vorleistung gegangen und erwartet nun eine Gegenleistung vonseiten der Vereine. „Ich hoffe, dass ich jetzt auch was zurückbekomme“, gab er zu.

So bekam auch Holger Glandorf bei seinem Comeback nach mehr als einem Jahr Zwangspause dosierte Einsatzzeiten. Dennoch konnte der Flensburger Rückraumspieler mit seiner Dynamik und Torgefahr wichtige Impulse setzen. Der Weltmeister von 2007 empfahl sich nachdrücklich für die EM-Ausscheidung, auch wenn noch nicht alles rund lief. „Ich war mit Holger zufrieden. Er hat seine Sache gut gemacht. Man darf nicht vergessen, er war jetzt über ein Jahr nicht bei der Mannschaft. So etwas braucht Zeit, bis er wieder voll integriert ist“, sagte der Bundestrainer. Beste deutsche Werfer im zweiten Duell waren in der ausverkauften Halle Kevin Schmidt und Patrick Wiencek mit jeweils sechs Treffern.

Dass nicht alle Klubverantwortlichen glücklich waren über die Tests gegen den WM-Vierten, weiß auch Martin Heuberger. Schließlich waren die Partien mitten in die heiße Phase der Saison gedrängt, und im internationalen Kalender war keine Länderspiel-Woche verankert. „Sicherlich gab es ein paar Diskussionen. Dass der eine oder andere Verein nicht ganz zufrieden ist in dieser Situation, kann ich auch ein Stück weit nachvollziehen.“ Dem Murren hält der Bundestrainer die Zusage der Liga entgegen, alles für den Erfolg der Nationalmannschaft tun zu wollen. „Diesem Weg hat die Liga zugestimmt und sich dazu bekannt, uns in dieser Richtung zu unterstützen. Und wenn wir ein gemeinsames Ziel haben, Deutschland im internationalen Handball wieder zu etablieren, geht das nur gemeinsam“, stellte er klar.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false