zum Hauptinhalt
André Schürrle darf auf einen Einsatz gegen Real Madrid hoffen.

© AFP

Champions League: Auswärtsspiel bei Real Madrid: Borussia Dortmund will die Sahne!

Borussia Dortmund will nach der starken Vorrunde in der Champions League bei Real Madrid nun den Gruppensieg holen.

Nach einer bisher famosen Vorrunde in der Champions League steht Borussia Dortmund ein schwieriges Endspiel um den Gruppensieg bevor. Im Duell bei Titelverteidiger Real Madrid am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) genügt dem BVB ohne Mario Götze bereits ein Unentschieden, um die Tabellenführung zu verteidigen. „Das wäre das Sahnehäubchen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc beim Abflug des Teams am Dienstag.

Die gute Ausgangslage macht Mut für das Kräftemessen mit dem seit 33 Pflichtspielen ungeschlagenen Starensemble um Europameister Cristiano Ronaldo. Schließlich liegt der BVB in der Tabelle der Gruppe F zwei Punkte vor den favorisierten Spaniern. In den fünf Partien der Vorrunde mussten die Dortmunder noch keine Niederlage hinnehmen und trafen so häufig (19 Tore) wie kein anderes Team im Wettbewerb. „Das gibt uns die Möglichkeit, unbeschwert an die Aufgabe heranzugehen“, sagte Thomas Tuchel. Der Dortmunder Coach wertete die Partie als „guten Gradmesser“ für sein Team, „weiter zu wachsen“.

Tuchel setzt auf Rotation

Der Gruppensieg wäre nicht nur dem Image zuträglich, sondern könnte auch praktische Vorteile haben. Schließlich erhöht sich damit die Chance, am 12. Dezember in Nyon einen vermeintlich leichteren Gegner zugelost zu bekommen. Zudem würde die Borussia im zweiten und entscheidenden K.-o.-Spiel Heimrecht genießen. Von solchen Hochrechnungen hält Thomas Tuchel jedoch wenig. „Wer möchte die Hand dafür ins Feuer legen, dass der Gruppenzweite das leichtere Los ist als der Erste?“, fragte der Trainer. „Es ist alles schon tausendmal bestätigt und tausendmal auf den Kopf gestellt worden.“

Diese Einschätzung von Tuchel lässt darauf schließen, dass er seinen Ruf als Rotationsfreund in Madrid abermals bestätigen und die Startelf auf mehreren Positionen verändern wird. So könnte Nationalspieler André Schürrle zurückkehren, der beim 4:1 gegen Gladbach nicht eingesetzt wurde. Fraglich ist der Einsatz von Marco Reus. „Er hat einen leichten Infekt, der ihn behindert“, sagte Tuchel vor dem Abschlusstraining in Madrid. Auf den Einsatz von Mario Götze muss Tuchel definitv verzichten. Der Weltmeister fehlt wegen leichter Knieprobleme. Auch Raphael Guerreiro, Shinji Kagawa, Roman Bürki und Sven Bender fallen aus.

Unabhängig von der Personalauswahl hält es Verteidiger Lukasz Piszczek für keine gute Idee, die Taktik in Madrid auf ein Unentschieden auszurichten: „Die sind vorne sehr gefährlich und können mit einer einzigen Aktion ein Tor machen. Wir werden auf Sieg spielen.“ Anders als der in der Bundesliga wechselhafte BVB überzeugte Real zuletzt wettbewerbsübergreifend durch Konstanz. Auch beim 1:1 im Clásico am vergangenen Wochenende beim FC Barcelona hielt die Serie von nun nunmehr 33 Pflichtspielen ohne Niederlage an. „Das wird ein großes Spiel. Wir wollen nur eines: Erster in unserer Gruppe werden“, sagte Real-Coach Zinédine Zidane.

Eine Option für die Partie könnte auch Weltmeister Toni Kroos sein. Der deutsche Nationalspieler hat seinen Haarriss im Fuß auskuriert und war im Training zuletzt wieder voll belastbar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false