zum Hauptinhalt
Rückkehrer. Seit sechs Wochen ist Uli Hoeneß wieder im Stadion dabei. 

© dpa/Kneffel

Champions League bei Benfica Lissabon: Uli Hoeneß soll dem FC Bayern Glück bringen

Mit Uli Hoeneß im Stadion will der FC Bayern München beim Viertelfinal-Rückspiel in Lissabon das Halbfinale der Champions League erreichen.

Uli Hoeneß schrieb geduldig Autogramme und posierte entspannt am Flughafen München für Erinnerungsfotos. Der FC Bayern München nahm am Dienstag seine Vereinsikone als Glücksbringer mit nach Lissabon, um zum fünften Mal in Folge das Halbfinale der Champions League zu erreichen. „Ich hoffe, es wird eine schöne Reise, die er mit seiner Frau erlebt“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Abflug über Hoeneß. „Es wäre schön, wenn wir mit einem Glas Wein anstoßen können, hoffentlich nach einem Weiterkommen.“

Zwar reicht dem deutschen Rekordmeister nach dem 1:0 im Viertelfinal-Hinspiel nun am Mittwoch (20.45 Uhr/live im Ticker bei Tagesspiegel.de) bei Benfica Lissabon auch ein 0:0 oder sogar eine knappe Niederlage mit einem Auswärtstor. Doch solche Rechnereien sind den Münchnern fremd. Wegen des knappen Erfolgs im Hinspiel gehe der FC Bayern „natürlich mit Respekt nach Lissabon“, sagte Rummenigge. „Das ist kein Ruhekissen, das wir mit dem Ergebnis erzielt haben. Es ist aber auch kein Ergebnis, dass wir jetzt die Hose voll haben müssen.“

Hoeneß ist erstmals seit dem Februar 2014 dabei, als der FC Bayern beim 2:0 gegen den FC Arsenal zum bisher letzten Mal ein Auswärtsspiel in der K.o.-Runde der Champions League gewann. Höflich wies der 64-Jährige allerdings darauf hin, keine Statements abzugeben. Sechs Wochen nach seiner Stadion-Rückkehr nach 21 Monaten Haft will Hoeneß seinen Klub aber sicher auch bei Portugals Rekordchampion jubeln sehen.

„Ob es ein gutes Omen ist, werden wir nach dem Spiel sehen“, meinte Philipp Lahm. Neben dem Weiterkommen könnte sich Lahm über eine schöne Bestmarke freuen. Mit seinem 103. Einsatz in der Champions League zieht er mit dem deutschen Rekordhalter Oliver Kahn gleich. „Die Marke zeigt, dass ich jahrelang auf sehr hohem Niveau gespielt habe“, sagte der Kapitän. Am Abschlusstraining im strömenden Regen nahmen neben Lahm auch Kingsley Coman und Verteidiger Medhi Benatia teil, die zuletzt fehlten.

Erreicht der FC Bayern zum fünften Mal in Folge das Halbfinale?

Seit 2012 standen die Münchner immer im Halbfinale von Europas Eliteliga. Insgesamt winkt die zehnte Halbfinalteilnahme in der Champions League, das aber auch nur Durchgangsstation auf dem Weg in das Endspiel am 28. Mai in Mailand sein soll. Ein gutes Omen: Wenn sich die Münchner in den bisherigen drei Duellen mit Benfica durchsetzten, kamen sie immer ins Finale. „Bayern München will das Finale erreichen, dafür müssen wir alles gewinnen“, sagte Innenverteidiger Javi Martínez vor der Partie gegen „eine der besten Verteidigungen in Europa“. „Bayern Münchens Mentalität ist es, immer zu gewinnen, und nicht an das 1:0 in unserer Arena zu denken.“

Natürlich habe man vor der Partie bei wohl brodelnder Stimmung im ausverkauften Estádio da Luz „auch Druck auf dem Kessel“, wie Sportvorstand Matthias Sammer einräumte. „Aber die Gesamtsituation muss unsere Spieler und unseren Verein einfach dazu verleiten, sich auf dieses Spiel riesig zu freuen.“

Fünfmal gewann der FC Bayern im Europapokal das Hinspiel mit 1:0 zu Hause, dreimal kam er danach weiter. „Mit Lissabons Publikum im Rücken erwartet uns einiges an Arbeit, um weiterzukommen“, prognostizierte Arturo Vidal, der Matchwinner aus dem Hinspiel.

Bei Lissabon fehlt der gelb-gesperrte Toptorjäger Jonas, der in diesem Jahr 18 Tore in 18 Pflichtspielen für Benfica erzielte. Bei den Bayern will Robert Lewandowski, der in dieser Saison 44-mal in 49 Spielen traf, eine Mini-Torflaute beenden. Vor seinem 50. Spiel in der Champions League ist er drei Partien ohne Treffer. “ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false