zum Hauptinhalt
Stuttgart2

© dpa

Champions League: Bundesliga-Klubs schlecht wie nie

Nach zwei Dritteln der Gruppenspiele der Champions League stehen Deutschlands Eliteklicker im internationalen Vergleich so schlecht da wie nie zuvor. Franz Beckenbauer und Günter Netzer sehen die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten als Ursache für die Entwicklung.

Während Manchester United und der FC Arsenal gestern als erste Klubs das Achtelfinal-Ticket lösten, setzte Meister Stuttgart mit dem 2:4 in Lyon die Serie deutscher Pleiten fort und verpasste als Gruppenletzter sogar den Trostpreis Uefa-Cup. Ganze sieben Punkte sammelte das DFB-Trio mit dem VfB, Werder Bremen und Schalke 04 aus zwölf Spielen, 34 dagegen heimsten die vier englischen Clubs in 16 Partien ein. Auf je 30 kommen die ebenfalls vierfach vertretenen Italiener und Spanier.

Für Experten ist diese Entwicklung kein Wunder und die Champions League längst zu einem Kampf mit ungleichen Waffen geworden. "Unser entscheidendes Handicap: Wir können finanziell nicht mithalten", legte Günter Netzer via "Bild"-Zeitung den Finger in die Wunde. "Was sich der FC Bayern in diesem Jahr ausnahmsweise finanziell an neuen Stars leisten konnte, ist für andere Top-Klubs normal. Die haben die Kraft, sich jedes Jahr neu zu verstärken. Und so wird die Kluft zu den deutschen Teams immer größer." Auch Stuttgarts Sportdirektor Horst Heldt vermisst die Chancengleichheit: "Wenn ein Aufsteiger in die Premier League 40 Millionen Euro aus TV-Einnahmen erhält und der VfB als Meister 26 Millionen, dann ist da eine Disbalance da. Die ganze Sache hinkt."

Beckenbauer: Situation wird noch schlechter

Für Franz Beckenbauer ist Besserung vorerst nicht in Sicht. "Bei den TV-Einnahmen läuft Deutschland weit hinter England, Spanien und Italien her", sagte er in "Bild". Wenn Anfang nächsten Jahres der neue Glücksspiel-Staatsvertrag in Kraft trete, werde die Lage für die Klubs noch schlechter. "Der Staat besitzt dann das Wettmonopol und verbietet private Anbieter. In den Stadien und auf Trikots darf nicht mehr für die Unternehmen geworben werden. Da gehen geschätzte 200 bis 300 Millionen verloren", rechnete Beckenbauer vor und mahnte Gespräche zwischen Liga, DFB und Politik an, um "eine bessere Lösung zu finden, damit der Staatsvertrag nicht in Kraft tritt". Der deutsche Fußball brauche den Markt, forderte der "Kaiser".

Während im Land des WM-Dritten die Klagen über mangelnde Konkurrenzfähigkeit immer lauter werden, herrscht in England eitel Sonnenschein. Mit dem 4:0 gegen Dynamo Kiew baute Manchester United seine makellose Bilanz auf zwölf Punkte aus und buchte dank Toren von Gerard Pique, Carlos Tevez, Wayne Rooney und Cristiano Ronaldo vorzeitig seinen Platz in der K.o.-Runde. Dazu reichte dem FC Arsenal im 100. Champions-League-Spiel von Trainer Arséne Wenger ein torloses Remis bei Slavia Prag. "In Europa auswärts zu gewinnen ist immer schwierig. Noch schwieriger ist es, wenn du den Gegner kurz zuvor mit 7:0 gedemütigt hast", sagte der Franzose, der abermals Manuel Almunia zwischen den Pfosten den Vorzug vor Nationaltorwart Jens Lehmann gab.

Barcelona und Inter erfolgreich

Zum "blau-roten Monolog" ("Sport") geriet der 2:0-Sieg des FC Barcelona gegen die harmlosen Glasgow Rangers, den Thierry Henry und Lionel Messi schon vor der Pause sicherstellten. "Die schottischen Fans nahmen Barcelona ein, aber als sie ins Camp-Nou-Stadion kamen, schliefen sie angesichts der schwachen Darbietung der Rangers ein", beschrieb "El Pais" das einseitige Geschehen. Obwohl sich mehr als 10.000 Rangers-Fans ohne Karten in Barcelona aufhielten, blieben die befürchteten Zwischenfälle aus.

Eine furiose Aufholjagd zum 4:2 gegen ZSKA Moskau hielt Inter Mailand auf Achtelfinal-Kurs. "Inter - was für ein Meisterwerk, ein Geniestreich", bejubelte die "Gazzetta dellos Sport" eine Partie, in der Esteban Cambiasso und Zlatan Ibrahimovic mit jeweils zwei Toren nach 0:2-Rückstand für die Wende gesorgt hatten. Für den Schweden Ibrahimovic war es bereits der zweite Doppelpack im Wettbewerb. "Der macht Tore wie einst ich", lobte ihn Trainer Roberto Mancini. (mit dpa)

Jörg Obergethmann[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false