zum Hauptinhalt
Turbines Maren Mjelde (links) im Hinspiel gegen Lotta Schelin.

© Imago

Champions League der Frauen: Turbine schafft Sprung ins Viertelfinale

Turbine Potsdam hat gegen den französischen Fußball-Meister und Pokalsieger Olympique Lyon überraschend den Sprung ins Viertelfinale der Frauen-Champions-League geschafft.

Am Donnerstag bezwangen die Brandenburgerinnen Lyon im Rückspiel im Stade de Gerland vor 9948 Zuschauern mit 2:1 (1:1). Die Tore für den deutschen Vizemeister erzielten Kapitän Stefanie Draws (33.) und die Norwegerin Maren Mjelde (73./Foulelfmeter). Lyon war zunächst durch Camille Abily (12.) in Führung gegangen.

Das Hinspiel hatte Olympique am Sonntag in Potsdam mit 1:0 für sich entschieden. Scheinbar als krasser Außenseiter war das Team von Trainerfuchs Bernd Schröder nach Frankreich gereist und schon früh in Rückstand geraten. Turbine steckte aber nicht auf, glich noch vor der Pause aus und kam per Strafstoß zum sensationellen Siegtreffer. „Wir hatten den Mädels immer wieder eingeimpft, dass Turbine Geschichte schreiben kann, dass wir in der Lage sind, auch gegen große Gegner Spiele zu drehen“, erklärte Co-Trainer Dirk Heinrichs.

„Unser Glück war vielleicht auch, dass Olympique so früh in Führung gegangen ist. Die haben gedacht, dass sie durch sind. Wir haben aber nicht aufgesteckt und Lyon niedergekämpft. Wahnsinn: Jung und frech setzt sich durch und kommt weiter“, sagte Heinrichs nach der hartumkämpften Partie. Danach knallten Sektkorken. „Das war so etwas wie ein vorgezogenes Finale“, meinte Heinrichs. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false