zum Hauptinhalt

Champions League: FC Bayern unterliegt in Turin

Der FC Bayern München hat den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League verpasst. Ein Doppelpack von David Trezeguet bescherte dem Rekordmeister bei Juventus Turin eine unglückliche 1:2-Niederlage.

Turin - Nach der ersten Niederlage im vierten Spiel der Gruppe A müssen die Münchner, die vor 16 076 Zuschauern durch Sebastian Deisler (66.) zum Ausgleich gekommen waren, um den angestrebten Vorrundensieg bangen. In der 90. Minute sah Juve-Spieler Zlatan Ibrahimovic wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

«Die Niederlage ist kein Beinbruch. Mit einem Unentschieden wären wir einen schönen Schritt weiter gewesen, aber gegen eine solche Klassemannschaft kann man nicht immer Gegentore verhindern. Wir waren nach dem 1:1 einfach nicht mehr so konzentriert», sagte Bayern- Manager Uli Hoeneß. Mit einem Erfolg im nächsten Heimspiel am 22. November gegen Rapid Wien können die erstes Etappenziel in der europäischen Königsklasse praktisch schon erreichen.

Zwei Wochen nach ihrem Galaauftritt im ersten Vergleich sorgte eine Unkonzentriertheit dafür, dass die Münchner wie im Vorjahr in Turin den Kürzeren zogen. Gestützt auf die von Valerien Ismael und Lucio gewohnt souverän dirigierte Abwehr ließ der Bundesliga- Tabellenführer den Italienern zunächst nur wenige Möglichkeiten. Allerdings ließen die Bayern bei ihren eigenen Angriffen zu häufig die Zielstrebigkeit vermissen. Nationalspieler Deisler war der aktivste Spieler der Gäste, deren Probleme im Sturm auch in Turin überdeutlich wurden. Santa Cruz-Ersatz Claudio Pizarro war im Angriff sogar noch wirkungsvoller als Roy Makaay, dessen Torflaute nun seit 1083 Minuten anhält.

Juventus spielte wesentlich druckvoller als in München. Trainer Fabio Capello hatte seine Mannschaft auf vier Positionen verändert und ließ unter anderen Mittelfeld-Regisseur Pavel Nedved, vor einem Jahr Schütze des 1:0-Siegtores gegen die Bayern, zunächst auf der Bank. Alessandro del Piero agierte 45 Minuten lang hinter den Spitzen und hinderte den im Hinspiel besten Münchner, Martin Demichelis, sich wirkungsvoll in den Spielaufbau einzuschalten. Der Ex-Bayer Robert Kovac durfte von Beginn an ran, machte aber nur durch ein mit Gelb bestraftes Foul an Pizarro auf sich aufmerksam.

Ihre besten Offensiv-Szenen hatten die Münchner in der Anfangs- Viertelstaunde. Nach einer Freistoß-Flanke des sehr aktiven Sebastian Deisler (5.) prüfte David Trezeguet seinen eigenen Torwart Christian Abbiati, der den Kopfball reationsschnell zur Ecke lenkte. Sieben Minuten später bot sich Makaay die Möglichkeit, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Doch der Niederländer schoss aus spitzem Winkel unkonzentriert am Tor vorbei. Auf der Gegenseite verpasste der im Fünf-Meter-Raum freistehende Trezeguet (15.) nach Flanke von Gianluca Zambrotta das 1:0 für die Italiener.

Mit Nedved für del Piero erhöhte Juventus zu Beginn der zweiten Halbzeit die Schlagzahl. In der 53. Minute blockte Willy Sagnol einen Schuss von Zlatan Ibrahimovic ab und verhinderte damit ein sicher scheinendes Gegentor. Doch acht Minuten leitete ein energischer Einsatz von Nedved das 1:0 durch Trezeguet ein, der Oliver Kahn aus zwölf Metern Entfernung keine Chance ließ. Doch schon wenig später sorgte Deisler mit einem an Freund und Feind vorbei fliegenden Freistoß aus knapp 30 Metern für den Ausgleich. (Von Arne Richter, dpa)

Zur Startseite