zum Hauptinhalt
Manchesters Ji-sung Park (Bildmitte) wird nach seinem vorentscheidenden Tor zum 2:1 gegen Chelsea von Javier Hernandez und Wayne Rooney (r.) gefeiert.

© AFP

Champions League: Manchester und Barcelona weiter

Manchester United gewinnt auch das Rückspiel gegen den FC Chelsea und könnte damit im Halbfinale auf den FC Schalke 04 treffen. Auch der FC Barcelona steht nach einem 1:0 bei Schachtjor Donezk unter den besten vier Teams Europas.

Schalke 04 kann sich in der Champions League auf ein mögliches Halbfinale gegen Manchester United freuen. Mit 2:1 (1:0) gegen den FC Chelsea gewann die Mannschaft von Trainerlegende Sir Alex Ferguson am Dienstag das englische Duell. Manchester, das bereits das Hinspiel 1:0 gewonnen hatte, trifft am 26. April und 4. Mai wahrscheinlich auf den FC Schalke 04, der bei Inter Mailand im Hinspiel sensationell 5:2 triumphiert hatte und die Italiener am Mittwoch in der eigenen Arena empfängt. Im Viertelfinale steht auch der FC Barcelona. Die Spanier hatten nach dem 5:1 im Hinspiel keine Probleme und siegten beim ukrainischen Meister Schachtjor Donezk 1:0 (1:0).

Im „Old Trafford“ von Manchester stand vor 75 000 Zuschauern Mexikos Nationalspieler Javier Hernandez im Mittelpunkt. Zunächst wurde sein vermeintlicher Führungstreffer in der 27. Minute wegen Abseits nicht erkannt. Kurz vor der Halbzeit aber traf Hernandez aber aus kurzer Distanz - doch diesmal stand er abseits. Es war wie bei der ersten Szene eine Zentimeter-Entscheidung. Zuvor hatte Chelsea die besseren Chancen gehabt. In der zweiten Halbzeit glich Chelsea trotz Gelb-Rot für Ramirez (70.) durch Didier Drogba (77.) aus, doch im Gegenzug traf Park Ji-Sung zum 2:1 und sicherte Manchesters viertes Halbfinale in der Königsklasse seit 2007.

Immer wieder Messi. Der Argentinier in Diensten des FC Barcelona sorgte für den Siegtreffer in Donezk.
Immer wieder Messi. Der Argentinier in Diensten des FC Barcelona sorgte für den Siegtreffer in Donezk.

© AFP

Nach dem Aus in der Königsklasse muss „Blues“-Trainer Carlo Ancelotti mehr denn je um seinen Job bangen. Nur der Halbfinal-Einzug hätte die verpatzte Saison der Londoner noch retten können. In der Premier League ist Chelsea elf Punkte hinter Manchester United nur Tabellendritter. Fergusons Team hingegen kann weiter auf das Triple hoffen.

Gastgeber Donezk hatte wie beim 1:5 im Hinspiel gegen den FC Barcelona in der Anfangsphase seine Möglichkeiten. Doch mit seinem neunten Tor in der Champions League und seinem 48. Saisontreffer insgesamt brachte Argentiniens Superstar Lionel Messi „Barca“ auch im EM-Spielort von 2012 auf die Siegerstraße (43.). „Wir spielen einfach besser als in den vergangenen Jahren“, sagte Barcelonas Torhüter Victor Valdes. Der deutsche Schiedsrichter Florian Mayer hatte keine Probleme mit der Begegnung.

Mit der Führung im Rücken konnte Barcelona sich schon auf den „Clasico“ in der Primera Divison am Wochenende gegen Real Madrid konzentrieren. Real mit den Deutschen Sami Khedira und Mesut Özil ist nach dem 4:0 im Hinspiel gegen Tottenham Hotspur auch der wahrscheinliche Halbfinal-Gegner Barcelonas in der Champions League. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false