zum Hauptinhalt
Real Madrid

© AFP

Champions League: Rom und Liverpool siegen, Chelsea spielt Unentschieden

Chelsea-Mittelfeldspieler Michael Ballack musste sich bei seinem Saison-Debüt in der Champions League mit einem Remis gegen Piräus zufriedengeben. Bernd Schusters Real Madrid legte gegen den AS Rom einen Blitzstart hin - vergebens.

Chelsea erreichte im winterlich kalten Piräus nur ein 0:0. Ballack stand bei seinem ersten Champions-League-Einsatz der Saison sein Mittelfeldkollege Frank Lampard überraschend nicht zur Seite. Trainer Avram Grant setzte den Spielgestalter zunächst auf die Bank und wechselte ihn erst kurz vor Schluss für Ballack ein. Dort saß auch der nach seinem Fußbruch zurückgekehrte Kapitän John Terry. Didier Drogba stand den "Blues" nach Verletzung und Africa-Cup-Einsatz wieder im Angriff zur Verfügung. Beide Teams setzte allerdings auf Defensive, wodurch es in einem durchschnittlichen Spiel kaum Torchancen gab.

Bernd Schuster musste sich mit Real Madrid bei AS Rom trotz früher Führung mit 1:2 (1:1) geschlagen geben, kann aber mit einem knappen Sieg im Rückspiel in zwei Wochen im heimischen Estadio Santiago Bernabeu noch den Sprung ins Viertelfinale schaffen.

Matchwinner Totti

Schusters Real-Team erwischte bei AS Rom einen sehr guten Start. Schon nach acht Minuten gelang Raul die Führung für Madrid. Der Offensivmann fälschte einen Schuss von Guti ins gegnerische Tor ab. Die Hausherren schlugen aber noch in der ersten Hälfte zurück. Nach einem von Roms neuem Rekord-Europapokalspieler Francesco Totti eingeleiteten Angriff gelang David Pizarro (24.) der Ausgleich. Totti leistete schließlich auch die Vorarbeit für den Siegtreffer durch Mancini (58.). Da nützten Madrid auch ein spielerisches Übergewicht und bessere Chancen nichts. Mit einem Sieg im Rückspiel in zwei Wochen im heimischen Estadio Santiago Bernabeu kann Madrid aber noch den Sprung ins Viertelfinale schaffen.

Der FC Liverpool konnte sich an der heimischen Anfield Road durch zwei Tore in der Schlussphase überraschend klar mit 2:0 (0:0) gegen den italienischen Meister Inter Mailand durchsetzen und damit für zuletzt erschreckend schwache Leistungen im heimischen Pokal rehabilitieren. Der Niederländer Dirk Kuijt erlöste die "Reds" mit seinem Treffer in der 85. Minute. Steven Gerrard legte in der Schlussminute nach und untermauerte damit erneut das besondere Champions-League-Geschick der Liverpooler. (feh/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false