zum Hauptinhalt

Champions League: Salzburg scheitert

Red Bull Salzburg hat auch beim sechsten Anlauf in Serie die Teilnahme an der Fußball-Champions-League verpasst.

Österreichs Vizemeister verlor am Dienstag das Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde bei Fenerbahce Istanbul 1:3 (1:3). Im Hinspiel hatten sich beide Clubs 1:1 getrennt. Fenerbahce darf damit weiter von der Königsklasse träumen, sofern der Internationale Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne die von der UEFA ausgesprochene zweijährige Sperre am 28. August endgültig aufheben sollte.

Die Strafe wegen der Verwicklung in den nationalen Manipulationsskandal 2010/11 war vom CAS vorläufig nur ausgesetzt worden.

Neben Fenerbahce haben auch der FC Basel und der frühere französische Serienmeister Olympique Lyon die Playoffs erreicht. Basel erkämpfte sich nach dem 1:0 im Hinspiel nun ein 3:3 bei Maccabi Tel Aviv. Lyon siegte bei den Grasshoppers Zürich 1:0, mit dem gleichen Ergebnis hatten die Franzosen auch das Hinspiel gewonnen.

Weitere Teilnehmer in den Playoffs, in denen auch Schalke 04 als Bundesliga-Vertreter eingreift, sind Steaua Bukarest, NK Maribor, Schachtjor Karaganda (Kasachstan) und Ludogorez Rasgrad (Bulgarien). (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false