zum Hauptinhalt
Basels Fabian Frei jubelt über den Überraschungserfolg in London.

© AFP

Champions League: Sieg für Özil und Mertesacker, Blamage für Chelsea

Der FC Arsenal gewinnt gegen Olympique Marseille 1:0. Der FC Basel revanchiert sich für das Halbfinal-Aus in der Europa League in der vergangenen Saison gegen den FC Chelsea.

Während die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Per Mertesacker mit dem FC Arsenal im Duell zweier Gruppengegner von Borussia Dortmund mit einem 1:0 (0:0) bei Olympique Marseille in die Champions League gestartet sind, unterlag der Londoner Stadtrivale an der Stamford Bridge überraschend dem FC Basel 1:2 (1:0). Andre Schürrle stand nicht im Kader der „Blues“.

Keine Mühe hatte der FC Barcelona, der dank der Königsklassentreffer 60 bis 62 von Superstar Lionel Messi 4:0 (1:0) gegen Ajax Amsterdam gewann. Barcelonas Gruppengegner AC Mailand kam gegen Celtic Glasgow erst in der Schlussphase noch zu einem 2:0 (0:0)-Sieg.

Austria Wien musste bei seinem Debüt in der Champions League gegen den FC Porto eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage hinnehmen. Atletico Madrid siegte 3:1 (1:0) gegen Zenit St. Petersburg.

In Marseille hatte Özil seine muskulären Probleme rechtzeitig auskuriert, auch Per Mertesacker kehrte nach seiner Erkältung als Kapitän zurück aufs Feld. Nach einer Hereingabe von Linksverteidiger Kieran Gibbs nutzte Nationalstürmer Theo Walcott den ersten schweren Patzer in der französischen Hintermannschaft und knallte den Ball volley in den Winkel (65.). Aaron Ramsey sorgte für die Vorentscheidung (84.), Jordan Ayew konnte für Marseille in der Nachspielzeit per Elfmeter nur noch verkürzen.

Für Barca und Ajax, die Clubs, bei denen Johan Cruyff eine Legende ist, war es das erste Aufeinandertreffen im Europapokal überhaupt. Nach der Nachricht vom Tod des Vaters von Barca-Trainer Gerardo „Tata“ Martino sorgte Weltfußballer Messi mit einem Dreierpack immerhin sportlich wieder für Freude. Erst traf er per direkt verwandeltem Freistoß (22.), nach der Pause legte er auf unwiderstehliche Weise nach (55./75.). Gerard Pique (69.) traf zwischenzeitlich per Kopf für die Katalanen, bei denen Mittelfeldstratege Xavi erstmals seit 2011 in der Champions League nicht in der Startelf stand. Victor Valdes parierte zudem einen von Kolbeinn Sigthorsson schwach getretenen Foulelfmeter (77.).

In der Neuauflage des letztjährigen Europa-League-Halbfinales saß Mourinho erstmals seit sechs Jahren wieder in der Königsklasse auf der Bank der „Blues“, die sich lange schwer taten gegen geschickt verteidigende Schweizer. Als es über David Luiz und Frank Lampard aber einmal schnell ging, schloss Oscar den Angriff kurz vor dem Pausenpfiff mit einem platzierten Direktschuss zum 1:0 (45.) ab. Dem Ägypter Mohamed Salah (71.) gelang mit einem Schlenzer der Ausgleich für Basel, der frühere Bundesliga-Spieler Marco Streller machte im Anschluss an eine Ecke per Kopf die Überraschung zu Gunsten des kommenden Schalker Gegners perfekt. (dpa)

Zur Startseite