zum Hauptinhalt
Nie mehr für die Albiceleste: Lionel Messi.

© Jason Redmond/AFP

Update

Chile gewinnt Copa America: Lionel Messi tritt aus Argentiniens Nationalelf zurück

Schon wieder ein verlorenes Finale: 2:4 unterlag Vizeweltmeister Argentinien in der Nacht im Elfmeterschießen gegen Chile. Zu viel für Lionel Messi.

Superstar Lionel Messi hat seinen Rücktritt aus der argentinischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Das gab der Profi des FC Barcelona am Sonntagabend (Ortszeit) nach dem verlorenen Finale der Argentinier bei der Copa America Centenario gegen Chile im amerikanischen East Rutherford bekannt.

Der Vorjahreschampion Chile hatte zuvor im Metlife Stadium von New Jersey den Vizeweltmeister 4:2 nach Elfmeterschießen besiegt. Bis zum Ende der Verlängerung war die Partie torlos geblieben. Vor zwölf Monaten hatte sich „La Roja“ in Santiago im Duell der Nachbarn bereits mit 4:1 nach Elfmeterschießen behauptet.

Nachdem beide Teams vor 82.026 Zuschauern trotz guter Chancen weder in den 90 Minuten noch der anschließenden Verlängerung trafen, musste die Entscheidung erneut vom Punkt aus fallen. Hier verwandelten Nicolas Castillo, der Leverkusener Charles Aranguiz, Jean Beausejour und Francisco Silva, während Bayern Münchens Arturo Vidal verschoss. Bei Argentinien setzte Lionel Messi seinen Ball über das Tor, Lucas Biglia scheiterte an Torwart Claudio Bravo.

„Ich habe meine Entscheidung getroffen, meine Zeit in der Nationalmannschaft ist vorbei“, sagte der 29-jährige Messi danach einem argentinischen Fernsehsender. „Es tut mir mehr als jedem anderen weh, dass ich nicht im Stande bin, mit Argentinien einen Titel zu gewinnen“, erklärte der fünfmalige Weltfußballer des Jahres.

Für Chile ist es der zweite Triumph bei der Südamerika-Meisterschaft. Argentinien musste hingegen eine weitere Endspiel-Niederlage hinnehmen. Die Albiceleste hatte zuletzt 1993 die Copa America gewonnen und seitdem fünf Finals verloren. Unter anderem unterlag das Team 2014 im Weltmeisterschafts-Endspiel Deutschland 0:1 nach Verlängerung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false